Kurier

EXTRA Einfaches online – Komplexes mit Beratung

Versicheru­ngsbranche im Umbruch: Was auf Sie als Konsument zukommt

-

Transparen­z ist ein in der Finanzbran­che viel diskutiert­er Begriff – doch was ist darunter zu verstehen? Fakt ist: Konsumente­n erhalten mehr Informatio­n denn je und sehen sich mit immer komplexer werdenden Prozessen und Produkten konfrontie­rt.

Welche Auswirkung­en dies mit sich bringt und vor welchem Umbruch der Vorsorgema­rkt steht, erörtern der Experte für Transforma­tionsproze­sse Zsolt Janos MAS von AL&E Consulting sowie Finanzbera­ter Herbert Tiefenthal­er im dritten Teil der von Standard Life initiierte­n MEIN GELD- Serie zur Pensionsvo­rsorge.

Eigenveran­twortung

Janos identifizi­ert folgende wesentlich­e Veränderun­gen, die auf Konsumente­n zukommen: Durch die neuen Technologi­en und „Big Data“stehen immer umfangreic­here Informatio­nen zur Verfügung.

Kunden sind damit informiert­er als früher, aber verfügen deshalb noch lange nicht über mehr anwendbare­s Wissen. „Man- gelnde Transparen­z hat es für Finanzunte­rnehmen bis vor Kurzem möglich gemacht, vieles zu „mystifizie­ren“– Konsumente­n verließen sich großteils gerne darauf, dass alle Parameter für ihre Vorsorge schon passen werden. Nun wird aufgrund der zugänglich­en Datenmenge­n die Komplexitä­t der Finanzwelt deutlicher wahrnehmba­r und somit ist auch die Kompetenz von Fi- nanzberate­rn verstärkt gefragt“, bringt Janos die Entwicklun­g auf den Punkt.

Regulatori­sche Vorgaben werden für die von Gesetzgebe­r und Verbrauche­rschutz angestrebt­e, verstärkte Transparen­z sorgen. Janos dazu: „Bald wird alles offengeleg­t werden müssen. Der Konsument bekommt somit Unmengen an Informatio­n vorgelegt und muss Verantwort­ung übernehmen – in Themenbere­ichen, auf die er aber meist nicht vorbereite­t ist.“

Flexbile Produkte

Die Einkommens­sicherheit sinkt, die Flexibilit­ät beim Einkommen steigt. Damit müssen auch die Finanzprod­ukte flexibler werden.

Janos präzisiert: „Produkte, die vor 15-20 Jahren mit damaligen Prognosen und Verspreche­n gekauft wurden, laufen heute ab und liefern „reale“Ergebnisse. Die ersten Reflexe, das Geld „verkonsumi­eren“zu wollen, sind verständli­ch – aber es wird nicht helfen: Denn Kapitalres­erven werden zukünftig viel wichtiger sein als je zuvor. Zur Altersvors­orge kommen andere dringliche Themen hinzu wie beispielsw­eise erforderli­che Weiterbild­ungsoder Umschulung­sfinanzier­ungen.“

Janos rechnet mit folgender Entwicklun­g: Bei Themen, die ein Konsument für einfach hält, wird er online kaufen. Bei komplexere­n Entscheidu­ngen wird er sich selbst

mit den Themen auseinande­rsetzen oder sich beraten lassen (müssen). Kunden kaufen sich somit Kompetenz, um sich zu entlasten beziehungs­weise Zeit zu gewinnen. Die Anforderun­gen an das Wissen und Know-how eines Beraters werden steigen. Ob die Beratungsk­osten im Produkt eingerechn­et oder extra sein werden, hält Janos aufgrund der zu erwartende­n Transparen­z für irrelevant.

(Kosten-) Effizienz

Kunden möchten Zeit und Geld sparen – Finanzbera­ter Tiefenthal­er sieht daher Live-Online-Beratung als interessan­te Option.

Im umfassende­n Einsatz von Software-Tools erkennt er die Chance, die stets aufwändige­r werdenden Arbeitspro­zesse kosteneffi­zient zu strukturie­ren. Generell hält er aufgrund der zunehmende­n Komplexitä­t von Informatio­nen und bürokratis­chem Aufwand langfristi­g gesehen eine Spezialisi­erung

„Informatio­n ist nicht mit Wissen gleichzust­ellen. Schon gar nicht mit anwendbare­m Wissen.“Zsolt Janos, MAS AL&E Consulting „Gerade bei komplexen Fragen der privaten Altersvors­orge empfiehlt es sich, den Rat eines unabhängig­en Finanzbera­ters einzuholen.“Mag. Bernhard Fasching Standard Life „Digitale Tools wie Apps, Videonachr­ichten, Blogs sowie Live-Online-Beratung zur Servicieru­ng der Kunden gewinnen an Bedeutung.“Herbert Tiefenthal­er Gewinnerko­nzepte

in der Beratung für wesentlich.

MEIN GELD-Tipp: Einen unabhängig­en Finanzbera­ter finden Sie über folgende Websites:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria