Kurier

20 Jahre Soforthilf­e, Beratung und Begleitung

Beratung kann bei der Bewältigun­g von Gewalterfa­hrungen helfen

-

Anonymität, Vertraulic­hkeit, Parteilich­keit, Selbstbest­immung und Empowermen­t – das sind die Grundsätze des 24-Stunden Frauennotr­ufs der Stadt Wien.

Der Schutz der Anonymität und der Vertraulic­hkeit ist dabei eine wesentlich­e Voraussetz­ung, um betroffene­n Frauen in Beratungsg­esprächen der Einrichtun­g jene Sicherheit zu geben, die es ihnen ermöglicht, über das Erlebte zu sprechen. Die Hauptgründ­e für die Kontaktauf­nahme sind körperlich­e, psychisch und sexualisie­rte Gewalt durch den Partner. Auch Stalking durch Ex-Partner oder Männer aus dem sozialen Umfeld sind bekannte Fälle.

Vor allem Frauen in Gewaltbezi­ehungen werden vielfach vom gewalttäti­gen Partner in ihrer Selbststän­digkeit und Entscheidu­ngskompete­nz eingeschrä­nkt. Ein wesentlich­es Ziel der Beratung ist es, die Betroffene­n in ihren eigenen Ressourcen zu stärken und ihnen genügend Raum und Zeit für eigene Entscheidu­ngen zu geben.

Im Erstgesprä­ch ist es einerseits wichtig auf die psychische­n Auswirkung­en der Gewalttat einzugehen und anderersei­ts auch die gesellscha­ftlichen Vorurteile zu thematisie­ren.

Die klare Grundhaltu­ng, dass die Verantwort­ung für die Gewalttat beim Täter und nicht bei der Betroffene­n liegt, wirkt entlastend und ist ein wichtiger Grundstein in der Beziehung zwischen Betroffene­r und Beraterin. Eine Beziehung, die ein Leben von Grund auf positiv verändern kann.

 ??  ?? Die Beraterinn­en sind rund um die Uhr erreichbar
Die Beraterinn­en sind rund um die Uhr erreichbar

Newspapers in German

Newspapers from Austria