Kurier

Die 60. Polepositi­on für Hamilton

Der Brite ist vorne, doch beim Rennen könnte es regnen

-

Lewis Hamilton ist derzeit in Hochform. Der Engländer gewann die letzten beiden Rennen von der Polepositi­on und wird auch heute in São Paulo (17.00 MEZ/live eins, RTL, Sky) vom ersten Startplatz ins Rennen gehen.

Die Frage ist nur, ob die Hochform des 31-Jährigen ein bisschen zu spät kommt: 19 Punkten fehlen ihm in der WM auf seinen MercedesTe­amkollegen Nico Rosberg. Der Deutsche steht heute schräg hinter Hamilton auf dem zweiten Startplatz.

Hamilton fuhr in 1:10,736 Minuten eine großartige Runde, Rosberg verlor auf den letzten Metern die entscheide­nden Hundertste­l auf Hamilton. Für den Briten ist es die 60. Polepositi­on sei- ner Karriere. Nur Michael Schumacher (68) und Ayrton Senna (65) liegen in dieser Statistik vorne.

Mercedes-Motorsport­chef Toto Wolff war zufrieden: „Die beiden pushen einander enorm. Nun ist es das Wichtigste, dass wir unseren Fahrern so ein gutes Material zur Verfügung stellen, dass sie ihren Kampf auf der Strecke austragen können.“

Hinter den Mercedes starten Räikkönen (Ferrari) und Verstappen (Red Bull), dahinter stehen Vettel (Ferrari) und Ricciardo (Red Bull).

Mit einer Prognose wird Nico Rosberg keine Freude haben: Der Formel-1-Wetterdien­st UBIMET mit Sitz in Wien prognostiz­ierte für den Sonntag Regen, und das könnte ein chaotische­s Rennen bedeuten: Unter Tiefdrucke­inf luss fällt immer wieder Regen, der speziell während des Rennens sogar an Intensität zulegt. Der Sonntag präsentier­t sich stark bewölkt bis bedeckt und kühl. Von der Früh weg fällt leichter Regen, der auch einmal Pausen einlegen kann. Ab den Mittagsstu­nden und damit zum Rennen hin nimmt der Regen etwas zu. 1. Hamilton (ENG) Mercedes, Rosberg (GER) Mercedes.

Räikkönen (FIN) Ferrari, Verstappen (NED) Red Bull.

Vettel (GER) Ferrari, Ricciardo (AUS) Red Bull.

Grosjean (FRA) Haas, Hülkenberg (GER) Force India.

Pérez (MEX) Force India, Alonso (ESP) McLaren. Bottas (FIN) Williams, Gutiérrez (MEX) Haas. Massa (BRA) Williams, Kwjat (RUS) Toro Rosso. Sainz (ESP) Toro Rosso, Palmer (ENG) Renault.

Button (ENG) McLaren, Magnussen (DEN) Renault. Wehrlein (GER) Manor, Nasr (BRA) Sauber. Ericsson (SWE) Sauber, Ocon (FRA) Manor.

1. Rosberg 349, 2. Hamilton 330, 3. Ricciardo 242.

 ??  ?? Der Schnellste: Lewis Hamilton war nicht zu schlagen
Der Schnellste: Lewis Hamilton war nicht zu schlagen

Newspapers in German

Newspapers from Austria