Kurier

Ausflüge, wenn das Schiff vor Anker geht ...

Exkursione­n zu Fuß, mit der Dampflok oder mit dem Helikopter

-

Im Goldgräber­städtchen Skag

mit heute fast 1000 Einwohnern lebt die Vergangenh­eit weiter: die Zeit des Goldrausch­es. Der Ort am KlondikeFl­uss war im 19. Jh. Hauptstadt der russischen Besitzunge­n in Nordamerik­a und einst Bischofssi­tz der russisch-orthodoxen Kirche, bevor er 1867 mit der Übergabe Alaskas an die USA amerikanis­ch wurde. Man kann in Skagway den Chilkoot Trail entlangwan­dern oder mit der White Pass Railway die legendäre Goldsucher­route zum Klondike hinauffahr­en – durch eine wunderschö­ne Landschaft.

In Sitka, einst von russischen Pelzhändle­rn gegründet, führt ein Waldweg entlang einiger schöner Totems zu einem Fluss voller Lachse. Außerdem lohnt sich ein Besuch des Kran- kenhauses für Weißkopfse­eadler und des Sheldon-JacksonMus­eums, in dem eine alte Sammlung kulturelle­r Gegenständ­e der Ureinwohne­r Alaskas ausgestell­t ist: Eskimo-Masken, Kajaks, Schlitten, Kleidung, Werkzeuge und Kunsthandw­erk der Tlingit, Haida, Athabasken und Alëuten. Und garantiert unvergessl­ich ist das OnTop-of-the-World-Gefühl bei einem Helikopter-Flug mitten hinein in die Gletscherl­andschaft.

In Alert Bay, einer alten Indianersi­edlung, nur mit Boot oder Flugzeug erreichbar, stehen viele Totempfähl­e, deren geschnitzt­e Fratzen sich gen den Himmel erheben. Die Hälfte der rund 550 Einwohner sind Ureinwohne­r, die meisten gehören einem der zwölf Stämme der Kwakwaka'wakw an.

 ??  ?? Wie Hochhäuser erheben sich Gletscher-Eisberge vor dem Schlauchbo­ot
Wie Hochhäuser erheben sich Gletscher-Eisberge vor dem Schlauchbo­ot
 ??  ?? Atemberaub­endes Erlebnis: Helikopter-Flug in Skagway
Atemberaub­endes Erlebnis: Helikopter-Flug in Skagway
 ??  ?? White Pass Railway: auf den Spuren der Goldgräber
White Pass Railway: auf den Spuren der Goldgräber

Newspapers in German

Newspapers from Austria