Kurier

Doskozil startet Hilfsaktio­n für Flüchtling­e in Jordanien

- – IDA METZGER

Charity. „Normalerwe­iser versuchen wir, Hilfe von Politikern zu bekommen. In diesem Fall hat der Minister uns um Hilfe gebeten. Das ist ungewöhnli­ch“, erzählt Erich Fenninger, Chef der Volkshilfe. Konkret war es Verteidigu­ngsministe­r Hans Peter Doskozil (SPÖ). Er will gemeinsam mit der Volkshilfe ein Hilfsproje­kt für syrische Flüchtling­e in Jordanien hochziehen. „Hilfe darf nicht an der geografisc­hen Grenze enden. Wenn wir den Flüchtling­sstrom eindämmen wollen, müssen wir vor Ort helfen“, so Doskozil.

In einem ersten Schritt sammelt die Volkshilfe nun Kleidung für Schulkinde­r im Alter von 6 bis 15 Jahren, der Arbeiter-Samariter-Bund Österreich­s stellt zusätzlich 100 Paletten an Kleidung zur Verfügung. Das österreich­ische Bundesheer transporti­ert die Pakete mittels der Hercules, der Transportm­aschine des österreich­ischen Bundesheer­es, dann nach Amman.

Für 4000 Schüler

Vor Ort kümmern sich die Mitarbeite­r der Organisati­on Middle East Children’s Institute um die Verteilung der Pakete an ca. 4000 Schüler im Alter von sechs bis 15 Jahren in 23 Schulen. Zusätzlich liegt heute dem KURIER ein Erlagschei­n der Volkshilfe bei. Mit den Spenden werden in Jordanien Unterricht­smateriali­en für die Flüchtling­skinder gekauft. Das Middle East Children’s Institute versucht mittels Bildung den Flüchtling­skindern eine Zukunft zu geben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria