Kurier

Boris Johnson – ein Fettnapf gefüllt mit Prosecco

Paradoxe Forderunge­n des britischen Außenminis­ters – „intellektu­ell unmöglich“

-

Dass die hohe Schule der Diplomatie nicht das Ding Boris Johnsons ist, das war an sich schon klar, als er britischer Außenminis­ter wurde. Wie er sich den Brexit so vorstellt, hat Johnson jetzt in einem Gespräch mit dem italienisc­hen Minister für wirtschaft­liche Entwicklun­g, Carlo Calenda, praxisnah geschilder­t. Calenda beschrieb die Begegnung gegenüber Bloomberg so: „Er hat praktisch gesagt: ,Ich will keinen freien Personenve­rkehr, aber ich will den gemeinsame­n freien Markt‘.“

Auf den Hinweis Calendas, dass das nicht gehe, habe Johnson gesagt: „Du wirst weniger Prosecco verkaufen.“Calenda darauf: „Okay, du wirst weniger Fish and Chips verkaufen; aber ich werde weniger Prosecco an ein Land verkaufen, und du wirst weniger an 27 Länder verkaufen.“Nachsatz Calenda: Debatten auf einem solchen Level seien ein wenig beleidigen­d. Dass der Brexit zunehmend zu einer intern-britischen Diskussion werde, sei nicht okay. London müsse die Karten auf den Tisch legen und verhandeln.

Hart ins Gericht mit Johnson ging auch Eurogruppe­nchef Jeroen Dijsselblo­em gegenüber der Johnson offeriere den Briten Optionen, die nicht vorhanden seien. Etwa wonach Großbritan­nien im EU-Binnenmark­t bleiben, zugleich aber aus der Zollunion austreten wolle. Dijsselblo­em: „Er sagt Dinge, die intellektu­ell unmöglich, politisch unerreichb­ar sind.“

Das passt zu Berichten, die britische Führung habe keinen Plan, wie der Brexit vollzogen werden soll. Es passt aber auch in bekannte Schemata der Meinungsfi­ndung Johnsons: Am 19. Februar 2016 verfasste er eine Alternativ-Version für eine Kolumne im Daily Telegraph, die die day Times unlängst ausfindig machte. Johnson sprach sich darin gegen den EU-Austritt aus und führte wirtschaft­liche Folgen und das Risiko für Großbritan­niens Einheit an. In der gedruckten Version argumentie­rte er gegenteili­g. Nur zwei Tage später stieg Johnson in die Kampagne der Brexit-Befürworte­r ein.

 ??  ?? Boris Johnson – der britische Außenminis­ter erhebt unlogische Forderunge­n
Boris Johnson – der britische Außenminis­ter erhebt unlogische Forderunge­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria