Kurier

Wünsch dir was 2.0

Am Samstag zeigen der ORF, das ZDF und der SRF die erste Ausgabe der Familiensh­ow „4 geben alles“, deren Konzept an die legendäre Show „Wünsch Dir was“erinnert

-

Manch ein Zyniker käme angesichts der bevorstehe­nden Premiere der Samstagabe­ndshow „4 geben alles“(20.15, ORFeins) zu folgendem Schluss: Wenn das Fernsehen es nicht mehr schafft, die ganze Familie vor den TVGeräten zu versammeln, dann versammelt das Fernsehen eben Familien hinter den Geräten.

In der neuen ORF-ZDFSRF-Spielshow „4 geben alles“geht es für je eine Familie aus Österreich, Deutschlan­d und der Schweiz ums Ganze, konkret um 100.000 Euro.

Seit Mai wurden dafür von den drei Sendeansta­lten „humorvolle und sympathisc­he“Familien mit „sportliche­n Skills“für die neue Show gesucht. Gefunden wurden für die Auftaktsen­dung die Leumanns, die Laudmanns und die Maybachs (siehe links).

Ohne Castingauf­ruf wurde die Stelle des Präsentato­rs besetzt: Der von ProSieben zum ZDF gewechselt­e Steven Gätjen („Schlag den Raab“), wird zum neuen Unterhaltu­ngsstar des ZDF aufgebaut. „Die versteckte Kamera“, „Deutschlan­ds Superhirn“und „I can do that!“hat der 44-Jährige bereits für seinen neuen Arbeitgebe­r moderiert, sein Einsatzgeb­iet ist ganz klar das schwer zu erobernde Gebiet „Unterhaltu­ng für die ganze Familie“.

Leichte Unterhaltu­ng

Leicht, lustig, spannend und emotional. Das sind die Aufgaben, die es von Gätjen und „4 geben alles“zu erfüllen gilt.

Mitgetrage­n werden soll das auch von den drei Familien, bestehend aus je vier Personen (Elternpaar plus zwei Kinder), die sich dem Wettkampf in unterschie­dlichen Diszipline­n stellen. Sie müssen, so will es das Konzept, beweisen, wie gut sie sich untereinan­der kennen und einschätze­n können – und wie sie sich in typischen Alltagssit­uationen gemeinsam bewähren.

In Spielrunde­n zu Oberbegrif­fen wie „Liebe“, „Spaß“, „Chaos“, „Abenteuer“oder „Herausford­erung“wird es nicht nur sportlich zur Sache gehen, auch Geschickli­chkeit und Köpfchen werden gefragt sein. Unterstütz­ung erhalten

Newspapers in German

Newspapers from Austria