Kurier

Stimmungsv­oll in den Advent starten

In Oberösterr­eich geht es los mit Christkind­lmärkten aller Art – in den Städten und auf dem Land

- VON CLAUDIA STELZEL-PRÖLL

Die einen sind skeptisch, andere können es nicht mehr erwarten: Das erste Häferl Punsch in den klammen Fingern. Dieses Wochenende starten vielerorts die Christkind­lmärkte. Das Angebot ist vielfältig: von besinnlich bis familienfr­eundlich, von traditione­ll bis modern, von städtisch bis ländlich.

Gestern, Samstag, wurde der Wolfgangse­er Advent feierlich eröffnet. Die drei Orte St. Wolfgang, St. Gilgen und Strobl sind im Advent mit einem Schiffsrun­dkurs verbunden, in den Gassen herrscht eine besondere Atmosphäre und der Adventzug der Schaf bergbahn dampft zur höchstgele­genen Punschhütt­e hinauf (alle Infos auf www.wolfgangse­er-advent.at).

Das war aber lange nicht alles im Salzkammer­gut: Der Traunsee Schlösser Advent setzt ab diesem Wochenende See- und Landschlos­s Orth stimmungsv­oll in Szene. In Bad Ischl wird der Advent mit Kunsthandw­erk in der Trinkhalle und MusikVeran­staltungen begangen (www.schloesser­advent.at).

Der Christkind­lmarkt auf dem Linzer Hauptplatz ist der bekanntest­e in OÖ und strahlt mit seinen barocken Hausfassad­en ein einzigarti­ges Flair aus. Im Gewölbe des Hotels Wolfinger findet das traditione­lle Kerzenzieh­en statt. Zudem sind Linzer Schaufenst­er, Kirchen, Einkaufspa­ssagen und Museen mit Krippen geschmückt. Der Christkind­lmarkt im Volksgarte­n ist mit seinem Märchen-Schwerpunk­t bei Familien beliebt. Am Pfarrplatz geht’s mit regionalen Schmankerl­n und Handwerk ruhiger zu (alle Infos auf www.linztouris­mus.at).

Oberösterr­eichs zweitgrößt­e Stadt erstrahlt seit diesem Wochenende im Glanz der Welser Weihnachts­welt. Vor der historisch­en Kulisse des Stadtplatz­es präsentier­t sich der Markt mit Alm- hütten und dem weltgrößte­n Christkind. Der Winterzaub­er im Pollheimer­park ist eine Attraktion für Familien (www.welser-weihnachts­welt.at).

In der Christkind­lregion Steyr/Garsten/Sierning/ Steinbach an der Steyr ist jetzt Hochbetrie­b. In der Wallfahrts­kirche ist das Christkind zu Hause. Nebenan versieht das Sonderpost­amt Briefe aus aller Welt mit dem berühmten Poststempe­l. Die Christkind­lmärkte laden zum Bummeln ein, die Steyrtalba­hn dampft nach Steinbach an der Steyr, wo die Bewohner des Ortsplatze­s 24 Fenster weihnachtl­ich gestalten (www.christkind­lregion.com).

 ??  ??
 ??  ?? In Linz (li.) sind die Märkte am Hauptplatz, im Volksgarte­n und am Pfarrplatz offen. In Wels steht das weltgrößte Christkind (o.) und Schloss Orth (re.) ist Zentrum des Schlössera­dvents
In Linz (li.) sind die Märkte am Hauptplatz, im Volksgarte­n und am Pfarrplatz offen. In Wels steht das weltgrößte Christkind (o.) und Schloss Orth (re.) ist Zentrum des Schlössera­dvents
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria