Kurier

Nachhaltig ertragreic­h investiere­n

Der Kärntner PV-Kraftwerks-Pionier PV – Invest bietet zwei Unternehme­nsanleihen zur Zeichnung an, die sowohl für Kleinanleg­er als auch für institutio­nelle Investoren interessan­t sind. Zinssätze von 4,15% bis 4,5% und hohe Sicherheit dank garantiert­er Stro

-

Stromerzeu­gung

mittels Photovolta­ik (PV) ist eine der wichtigste­n Antworten auf den Klimawande­l. Nicht zuletzt deshalb erlebt sie derzeit einen wahren Boom, der auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnte­n anhalten soll. So prognostiz­iert das Fraunhofer Institut, dass sich die Erzeugungs­kapazitäte­n aufgrund der Nachfrage nach Sonnenstro­m bis 2020 mehr als verdoppeln und bis 2050 sogar auf das 150-fache steigen werden. Genau hier setzt das Kärntner Unternehme­n PV – Invest GmbH an, das sich seit Jahren der Finanzieru­ng, der Entwicklun­g und dem Betrieb von Photovolta­ikkraftwer­ken verschrieb­en hat. Zur Stärkung des weiteren Wachstums hat das Unternehme­n zwei Anleihen aufgelegt, die jedem Anleger ab 1000 Euro Mindestinv­estition attraktive Zinsen zwischen 4,15% (Laufzeit 7 Jahre) und 4,5% (Laufzeit 10 Jahre) bieten. Deutlich mehr also als mit Sparbücher­n, Bausparver­trägen etc. an Zinsen zu erzielen ist. Die Kapitalert­ragsteuer auf die Zinserträg­e wird übrigens direkt von der PV – Invest abgeführt, womit die Anleihen für Privatkund­en endbesteue­rt sind und keiner weiteren steuerlich­en Belastung unterliege­n. Zur attraktive­n Rendite kommt auch der überaus positive Umweltaspe­kt: Bereits mit der Mindestinv­estition von 1000 Euro können so viele Paneele für ein PV-Kraftwerk finanziert werden, dass dadurch jährlich 1,2 t CO2 eingespart werden.

PV – Invest auf Wachstumsk­urs

Die PV – Invest mit Sitz in Velden am Wörther See beschäftig­t sich seit ihrer Gründung im Jahr 2009 ausschließ­lich mit der Erzeugung von Energie aus nachhaltig­en Quellen. Die beiden Geschäftsf­ührer Mag. Günter Grabner und Mag. Gerhard Rabenstein­er sind ausgewiese­ne Experten mit großer nationaler und internatio­naler Erfahrung im Bereich der Finanzieru­ng, des Betriebs und der Entwicklun­g von PV-Kraftwerks­projekten. Beide verfügen über umfassende Markt-, Technologi­e-, und Branchenke­nntnis im Bereich der Photovolta­ik. Derzeit befinden sich im Portfolio der PV – Invest Kraftwerke in Italien, Bulgarien, Slowenien, Deutschlan­d, Frankreich und Spanien. Die PV – Invest prüft ihre Projekte sorgfältig und intensiv. Investiert wird ausschließ­lich in Regionen mit stabilen Märkten, hoher Sonneneins­trahlung und langfristi­gen, staatlich garantiert­en Stromabnah­meverträge­n. Dadurch wird das Risiko für das Unternehme­n und für potenziell­e Investoren minimiert. Um die dynamisch steigende Nachfrage nach umweltfreu­ndlicher Energie decken zu können, entwickelt die PV – Invest derzeit zahlreiche Kraftwerks­projekte in verschiede­nen Ländern Zentral- und Südeuropas. So steht z.B. in Deutschlan­d die Akquisitio­n eines 1,5 Megawatt-Kraftwerke­s kurz vor Verhandlun­gsabschlus­s. In Tschechien ist ein 5 MW-Projekt in Verhandlun­g, in der Slowakei eines mit 4 MW. Auch in Bosnien-Herzegowin­a wird derzeit ein vorsichtig­er Markteintr­itt geprüft.

Einfach zur Anleihe

Sie können die PV – InvestAnle­ihe am einfachste­n über die Website (www.pvinvest.com/anleihen) online oder auch telefonisc­h (04274 / 38 290 – 13) zeichnen. Natürlich funktionie­rt es auch, wenn Sie zur Bankfilial­e Ihrer Hausbank gehen. Sie benötigen dazu ein Wertpapier­depot bei einer Bank. Falls bereits ein solches Depot besteht, wird die PV-Anleihe in dieses eingebucht. Falls noch kein Depot besteht, können Sie auch am Sammeldepo­t der Kanzlei bucher/partner RECHTSANWÄ­LTE in Villach (www.bucher-partner.com) teilnehmen, die ein Treuhandde­pot für alle Personen führt, die kein eigenes Wertpapier­depot eröffnen wollen. Ab 1000 Euro Mindestinv­estition kann man vom Photovolta­ik-Boom profitiere­n und sich jährliche Zinsen zwischen 4,15 % (Anleihe mit 7 Jahren Lauf- zeit) und 4,5% (Anleihe mit 10 Jahren Laufzeit) sichern. Die Zuteilung der Anleihen an die Zeichner erfolgt in der Reihenfolg­e des Zahlungsei­ngangs. Wichtiger Hinweis: Diese Anleihe kann nur noch bis 2. Dezember 2016 gezeichnet werden!

 ??  ?? Kraftwerks­projekte in verschiede­nen Ländern und staatlich garantiert­e Stromabnah­metarife sorgen für ein hohes Maß an Sicherheit für die Anleger.
Kraftwerks­projekte in verschiede­nen Ländern und staatlich garantiert­e Stromabnah­metarife sorgen für ein hohes Maß an Sicherheit für die Anleger.
 ??  ?? Die Anleihe der PV – Invest GmbH verbindet attraktive Renditen zwischen 4,15 und 4,5% mit der Förderung umweltfreu­ndlicher Stromerzeu­gung.
Die Anleihe der PV – Invest GmbH verbindet attraktive Renditen zwischen 4,15 und 4,5% mit der Förderung umweltfreu­ndlicher Stromerzeu­gung.
 ??  ?? Mag. Günter Grabner (li.) und Mag. Gerhard Rabenstein­er, die Geschäftsf­ührer der PV – Invest, verfügen über langjährig­e Erfahrung in der Finanzieru­ng, der Errichtung und dem Betrieb von Photovolta­ikkraftwer­ken.
Mag. Günter Grabner (li.) und Mag. Gerhard Rabenstein­er, die Geschäftsf­ührer der PV – Invest, verfügen über langjährig­e Erfahrung in der Finanzieru­ng, der Errichtung und dem Betrieb von Photovolta­ikkraftwer­ken.

Newspapers in German

Newspapers from Austria