Kurier

Ein Feiertag für zwei Österreich­er-Klubs

Leicester City und Bayer Leverkusen sind im Achtelfina­le / Spiel der Rekorde in Dortmund

-

Neben Bayern-Legionär David Alaba werden auch noch weitere Österreich­er im Frühjahr in der europäisch­en Eliteliga zu bewundern sein.

Christian Fuchs und Leicester City fixierten gestern den Aufstieg ins Achtelfina­le mit einem 2:1-Heimsieg gegen Club Brügge. Der ehemalige Teamkapitä­n war mittendrin statt nur dabei, bereitete Fuchs doch mit einem perfekten Stanglpass das 1:0 von Shinji Okazaki vor.

Weiter ist auch Bayer Leverkusen. Zwar kam die Werkself bei ZSKA Moskau nur zu einem 1:1-Remis, aber weil Tottenham (mit Wimmer in der Innenverte­idigung) im anderen Gruppen- spiel bei Monaco mit 1:2 unterlag, ist die Mannschaft von Trainer Schmidt fix Gruppenzwe­iter. Der Ex-Salzburg-Coach setzte nur auf einen seiner Österreich­er. Baumgartli­nger wurde in der Schlusspha­se eingewechs­elt.

Zwei ChampionsL­eague-Rekorde stellte Dortmund auf: Beim 8:4 gegen Legia Warschau gelangen den Deutschen fünf Tore in 16 Minuten. Kurios: Nachdem die Borussia in der 10. Minute 0:1 in Rückstand geraten war, stand es in Minute 32 bereits 5:2. Und zwölf Tore sind in der Königsklas­se in einem Spiel noch nie gefallen.

Fix im Achtelfina­le steht dazu Juventus Turin. Italiens Serienmeis­ter drehte ein 0:1 in Sevilla in einen 3:1-Sieg um. Bei den Spaniern war Vazquez schon vor der Pause ausgeschlo­ssen worden.

Der Hit des Mittwochs geht in London über die Bühne. Zwar sind Arsenal und Paris SG bereits für die K.-o.Phase qualifizie­rt, aber es geht um den Gruppensie­g.

Im Vorfeld herrschte Aufregung. Serge Aurier durfte den französisc­hen Meister nicht begleiten. Die britischen Behörden erteilten dem Ivorer ein Einreiseve­rbot. „Paris Saint-Germain ist fassungslo­s angesichts dieser unbegreifl­ichen Situation, die die Integrität der UEFA Champions League angreift“, hieß es in der Stellungna­hme. Laut PSG sei Aurier das bereits am 21. Oktober erteilte Visum vom britischen Innenminis­terium am 16. November entzogen worden.

Nach einer Schlägerei mit einem Polizisten war der Profi von der Elfenbeink­üste Ende September von einem Pa- riser Gericht zu einer zweimonati­gen Haftstrafe verurteilt worden. Dagegen hatte Aurier aber erfolgreic­h Revision eingelegt.

 ??  ?? Erfolgsduo: Fuchs (l.) und Trainer Ranieri sind mit Leicester weiter
Erfolgsduo: Fuchs (l.) und Trainer Ranieri sind mit Leicester weiter
 ??  ?? Einreiseve­rbot: PSG-Star Aurier musste in Frankreich bleiben
Einreiseve­rbot: PSG-Star Aurier musste in Frankreich bleiben

Newspapers in German

Newspapers from Austria