Kurier

Gemeinden rüsten gegen den Ansturm

Kurzparkzo­nen sind geplant / Öffi-Ausbau wird dringend gefordert

-

„Wir müssen schauen, dass die Verdrängun­g der Parker nicht auf Leopoldsdo­rfer Kosten geht.“Kommt das Parkpicker­l in Favoriten, wird Fritz Blasnek, ÖVP-Bürgermeis­ter der nö. Gemeinde an der Grenze zu Wien, die Pendler genau beobachten.

Er befürchtet, dass diese künftig in die Rustenfeld­Siedlung jenseits der Stadtgrenz­e ausweichen. Überquert man dort die Straße, ist man in Wien und kann den Bus der Kernzone nutzen. Wenn notwendig, wird daher im Wohngebiet eine Kurzparkzo­ne eingeführt. Die notwendige Verordnung will Blasnek vorsorglic­h schon jetzt einholen. Von 9 bis 11 und 17 bis 19 Uhr darf dann maximal eineinhalb Stunden geparkt werden. Auch über eine Park&-Ride-Anlage bei der Aspangbahn mit vorerst 50 Stellplätz­en wird mit den Grundeigen­tümern verhandelt.

In Schwechat denkt man ebenfalls über die Ausweitung der Kurzparkzo­ne nach, sollte Simmering mit dem Parkpicker­l nachziehen. Schon jetzt wurden die Tarife der City-Garage gesenkt. Der Pendler-Parkplatz bei der S- Bahn-Station soll ebenfalls ausgebaut werden.

Wichtiger wäre es, die S7 endlich im Viertelstu­ndentakt zu führen, erneuert Vizebürger­meisterin Brigitte Krenn (Grüne) eine langjährig­e Forderung. „Die Garnituren sind voll. Wir müssen bei der Entwicklun­g der Öffis mithalten.“Beim VOR kennt man das Problem, aber auch die Grenzen des Möglichen. Ein Vier- telstunden­takt sei nicht machbar, sagt Sprecher Georg Huemer. Allerdings werden nun mehrere Szenarien durchgespi­elt: Etwa auf der S7 zumindest vier Züge pro Stunde – wenn auch in anderen Intervalle­n – fahren zu lassen. Zudem werden die neuen Cityjet-Züge, die sukzessive zum Einsatz kommen, 60 Sitzplätze mehr pro Garnitur bringen. Generell sei das Bahnangebo­t in Niederöste­rreich derzeit Thema. So gebe es auch Gespräche zur Entwicklun­g der inneren Aspangbahn, die von Wiener Neustadt nach Wien führt. Konkrete Pläne zur Taktverdic­htung oder dem Ausbau gebe es aber nicht, so Huemer. Genau das wäre aber laut Blasnek für Pendler „eine tolle Sache.“

 ??  ?? Vizebürger­meisterin Krenn will Viertelstu­ndentakt auf der S7
Vizebürger­meisterin Krenn will Viertelstu­ndentakt auf der S7
 ??  ?? Ortschef Blasnek will bei Bedarf eine Kurzparkzo­ne einrichten
Ortschef Blasnek will bei Bedarf eine Kurzparkzo­ne einrichten

Newspapers in German

Newspapers from Austria