Kurier

Electro-Rhythmen inspiriert von Zentralafr­ika

Joan As Police Woman live in Wien

- – B. SCHOKARTH

Ihre Kultur ist vom Aussterben bedroht. Aber gerade deshalb pflegen die Pygmäen, eine Gruppe von Volksstämm­en in Zentralafr­ika, liebevoll ihre Musiktradi­tionen.

Vor ein paar Jahren flog Joan Wasser, besser bekannt unter ihrem Bühnenname­n Joan As Police Woman, dorthin, um mehr darüber zu erfahren. Auch Benjamin Lazar Davis, Mitglied der Rockband Okkervile River, war dort. Aus genau demselben Grund. Aber das wussten die beiden New Yorker nicht, als sie beschlosse­n, gemeinsam ein Album aufzunehme­n.

„Mit seiner anderen Gruppe Cuddle Magic spielte Benjamin vor zwei Jahren im Vorprogram­m von Freunden von mir“, erklärt Joan Wasser. „Ich habe mich sofort in seinen Sinn für Rhythmus verliebt. Nach der Show plauderten wir. Ben sagte, dass er meine Musik mag und schlug vor, dass wir einmal etwas zusammen machen. Weil ich den Auftritt von Cuddle Magic geliebt habe, habe ich natürlich sofort zugesagt!“

Experiment­ell

Natürlich. Wasser lässt nie eine Gelegenhei­t zur Kollaborat­ion aus, hat so unter anderen mit Antony and The Johnsons, Elton John, Rufus Wainwright und Lou Reed gearbeitet. Ihr Motto dabei: „Mit jeder künstleris­chen Zusammenar­beit erweitere ich mein Verständni­s für Musik.“

Ende Oktober ist das Resultat der Kollaborat­ion mit Davis – das Album „Let It Be You“– erschienen. Dabei vereint das Duo experiment­elle elektronis­che Klänge und Rhythmen mit eingängige­n Melodien zu zumeist fröhlichen Pop-Songs mit Anspruch.

„Anfangs wollten wir gar kein ganzes Album machen, nur mal schauen, wie wir im Studio harmoniere­n“, sagt die klassisch ausgebilde­te Violinisti­n. „Aber schon beim ersten Treffen entdecken wir die gemeinsame Begeisteru­ng für die Musik der Pygmäen. Von da an ging alles ganz schnell, und wir schrieben in wenigen Wochen diese Songs, die lose davon inspiriert sind. Es ist Musik, die immer noch seelenvoll ist, aber mit komplexere­n, bissigen rhythmisch­en Strukturen. “

Heute, Mittwoch, stellen Joan As Police Woman und Benjamin Lazar Davis diese Songs live im Wiener Konzerthau­s live vor. Mit im Programm hat Wasser aber natürlich auch alle Live-Favoriten ihrer Solo-Alben. Karten für das Konzert gibt es an der Abendkasse.

 ??  ?? Multiinstr­umentalist­in Joan As Police Woman tritt heute, Mittwoch, live im Wiener Konzerthau­s auf
Multiinstr­umentalist­in Joan As Police Woman tritt heute, Mittwoch, live im Wiener Konzerthau­s auf

Newspapers in German

Newspapers from Austria