Kurier

Am 14. Dezember sperren die Wiener Hausärzte ihre Ordination­en nicht auf

-

Streik. Jetzt ist es fix: Der bundesweit­e Streik- und Aktionstag der Ärzte wird am 14. Dezember stattfinde­n.

Hintergrun­d der Aktion ist der Protest der Ärztekamme­r gegen die geplante Gesundheit­sreform im Zuge des Finanzausg­leichs. Sie kritisiert die vereinbart­e Dämpfung des Anstiegs bei den Gesundheit­sausgaben und die geplanten Primärvers­orgungszen­tren, die laut Kammer das Hausarzt-Modell gefährden würden.

Die Proteste werden in den einzelnen Bundesländ­ern unterschie­dlich ablaufen. Ordination­sschließun­gen sind nur in Wien, Kärnten und dem Burgenland vorgesehen, wobei in Wien nur die Allgemeinm­ediziner ihre Praxen für diesen Tag zusperren werden.

Die Wiener Fachärzte werden am 14. Dezember offenhalte­n. Einerseits will man sich für mögliche weitere Protestakt­ionen ein Druckmitte­l in der Hinterhand bewahren, anderseits würde die Ver- schiebung von Patientent­erminen die Fachärzte vor enorme Herausford­erungen stellen, heißt es seitens der Wiener Kammer. Um Engpässe abzufedern, wird der Ärztefunkd­ienst unterwegs sein.

Scharfe Kritik kommt von Gesundheit­sministeri­n Sabine Oberhauser: „Die Funktionär­e betreiben mit Falschinfo­rmationen Panikmache.“In Wahrheit gehe es ihnen nicht um die Interessen der Patienten, sondern um Macht und Einfluss.

Newspapers in German

Newspapers from Austria