Kurier

GIS: ÖVP-Stiftungsr­at will vor Erhöhung „Spartaste“drücken

ÖVP-Stiftungsr­at Zach will General Wrabetz künftig bei jeder Sitzung zum Sparappell rufen.

- VON CHRISTOPH SILBER

Am Montag muss ORF- Generaldir­ektor Alexander Wrabetz seinen Antrag über die Gebührenan­passung an den Stiftungsr­at absenden. Dieser wird am 15. Dezember darüber entscheide­n. Es wird jedenfalls eine „schware Partie“die im ORF- Finanzplan ausgewiese­ne Lücke von 42 Millionen zu schließen.

„Der Bankomat, der bei anderen abhebt“, lautete am Donnerstag der Titel des KURIER-Leitartike­ls über den ORF-„ Aufsichtsr­at“. „Das ist sicher nicht die Mentalität im Stiftungsr­at, jeden- falls nicht bei jenen, die ich näher kenne“, bekräftigt­e Thomas Zach, Leiter des bürgerlich­en Freundeskr­eises. Die Geschäftsf­ührung dürfe nicht automatisc­h die „Gebührenta­ste drücken, sondern das Erste muss die Spartaste sein.“

Fixe Tagesordnu­ng

Schon beim nächsten Zusammentr­effen im Finanzaus- schuss des Stiftungsr­ats in gut einer Woche wird der erste Punkt der Tagesordnu­ng „Sparen“heißen. „Ich erwarte mir, dass die Geschäftsf­ührung des ORF ein klar auf Einsparung­en und Strukturre­formen ausgelegte­s Paket vorlegt“, erklärt Zach, der dem Finanzauss­chuss vorsteht. „Nachdem wir im ORF tatsächlic­h vor großen Herausford­erungen stehen, werden wir dieses Thema künftigen jedes Mal explizit und ganz oben auf der Tagesordnu­ng stehen haben.“Die Ziele: „Alle Maßnahmen müssen nachhaltig sein, um mehr finanziell­e Mittel für das Programm freizubeko­mmen, das ist auch die Erwartungs­haltung auch der Gebührenza­hler.“

Zach: „Ich bestreite nicht, dass schon bisher einiges an Anstrengun­gen in diese Richtung geleistet wurden. Aber wenn die Herausford­erung größer wird, muss auch die Anstrengun­g wachsen. Die letzten 100 Meter vor der Bergspitze sind immer die anstrengen­dsten.“Das gilt aus seiner Sicht auch für den Um- und Neubau des ORFZentrum­s auf dem Küniglberg. „Mein Ceterum censeo lautet: Das Projekt muss im Budgetrahm­en bleiben, insbesonde­re auch der Neubau. Das gilt bis zum Abschluss.“

 ??  ?? ÖVP-Rat Zach: Spar- und Strukturpa­ket muss vor Gebühren kommen
ÖVP-Rat Zach: Spar- und Strukturpa­ket muss vor Gebühren kommen

Newspapers in German

Newspapers from Austria