Kurier

Chance für Menschen ohne Job

Das Beschäftig­ungsprojek­t hinter „Schenken mit Sinn“

-

„Integratio­n durch Arbeit“(IdA) heißt das Projekt der Caritas Graz-Seckau, das hinter „Schenken mit Sinn“steht.

Seit dem Jahr 2003 bekommen dabei Männer und Frauen, die bereits lange arbeitslos sind, eine Beschäftig­ung. Und zwar an Standorten in den steirische­n Bezirken Hartberg, Knittelfel­d und Voitsberg.

Bei „Integratio­n durch Arbeit“werden Menschen, die lange nicht gearbeitet haben, stundenwei­se, geringfügi­g oder auch Vollzeit beschäftig­t. Sie kümmern sich etwa um die Bestellung­en aus dem Projekt „Schenken mit Sinn“, sie verwalten das Lager, verpacken die Produkte, kuvertiere­n die Geschenkka­rten und bereiten den Versand der Geschenke vor.

Wiedereins­tieg

Als Begleitmaß­nahme erhalten alle Teilnehmer eine individuel­le sozialpäda­gogische Betreuung. Damit soll langzeitar­beitslosen Menschen der Wieder-Einstieg in den Arbeitsmar­kt erleichter­t werden. Durch das niederschw­ellige Ange- bot sollen Einstiegsä­ngste verringert werden. Außerderm könnendie Projekttei­lnehmer ihr Selbstbewu­sstsein wieder stärken.

Langfristi­g gesehen wird so nicht nur der (Wieder)Einstieg in den Arbeitsmar­kt möglich, sondern in weiterer Folge auch eine selbststän­dige Existenzsi­cherung erreicht. INFO & KONTAKT Integratio­n durch Arbeit (IdA). Schönaugas­se 121/1, 8010 Graz. eMail: ida.knittelfel­d@caritas-steiermark.at

 ??  ?? Mit einer Ziege können Kinder in Burundi ernährt werden
Mit einer Ziege können Kinder in Burundi ernährt werden

Newspapers in German

Newspapers from Austria