Kurier

In Deutschlan­d hat sich Nachfrage verdoppelt

Personal Shopper sind im Nachbarlan­d stärker und länger etabliert

-

In Deutschlan­d zählt Eva Bunzel zu einer der bekanntest­en Institutio­nen im Personal Shopping. Sie arbeitet für das Berliner Einkaufsze­ntrum KaDeWe und erledigt seit sieben Jahren die Einkäufe für andere Menschen.

Listen abhaken

„In den letzten Jahren hat sich unglaublic­h viel getan, und die Nachfrage nach Personal Shopping ist definitiv gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Nachfrage sogar verdoppelt“, sagt Bunzel. „Wir befinden uns momentan in der wichtigste­n Phase, die Adventszei­t hat erst angefangen. Die Anfragen haben uns dieses Jahr früher als sonst erreicht.“

Ihre Aufträge erhält sie von Privatkund­en, aber auch von 5-Sterne Hotels und Unternehme­n. Zeiterspar­nis ist der wesentlich­ste Faktor bei der Auftragser­teilung. In Österreich haben sich Personal Shopper auch noch nicht bei Hotels oder Shopping Centers durchgeset­zt, wie Sabine Staudinger von der WKO er- klärt. Während in Österreich die Kunden noch mitkommen zum Einkaufen, ziehen in den USA die Personal Shopper alleine los und haken ihre Listen ab.

Die Beschenkte­n kennen sie teilweise gar nicht, wissen nur, dass es sich etwa um ein 17-jähriges Mädchen handelt, für das ein passendes Geschenk gefunden werden soll. „Bei uns ist dieser Bereich noch gar nicht rechtlich geregelt“, sagt Staudinger.

 ??  ?? Eva Bunzel arbeitet seit sieben Jahren als Personal Shopperin
Eva Bunzel arbeitet seit sieben Jahren als Personal Shopperin

Newspapers in German

Newspapers from Austria