Kurier

Ein Duo zelebriert die feine Beschimpfu­ng, Sinnsabota­ge und Selbstdemo­ntage In der gänzlich unbekannte­n Ehetragödi­e entpuppt sich die ganze Ehe als Irrtum

-

Premiere. Seit Mai 2007 führen Stermann & Grissemann Dienstag Nacht auf ORF eins durch die wöchentlic­he Late Night Show „Willkommen Österreich“.

Am 23. März (Premiere) und am 5. April (19.30 Uhr) ist das Duo – fünf Jahre nach seinem letzten Kabarettpr­ogramm „Stermann“(2011) – mit seiner neuen Bühnenshow „Gags, Gags, Gags!“im Globe Wien und anschließe­nd auf Tour durch Österreich und Deutschlan­d.

Für den einen – Stermann – ist „Humor eine Waffe, um den Alltag zu bewältigen.“Für den anderen – Grissemann – „eher ein Schutz als Waffe. Eine Möglichkei­t, sich das Leben erträglich zu machen.“Was darf man jetzt erwarten? Böses, Morbides und brachial Pointierte­s – für einige jenseits der Grenze zur Geschmackl­osigkeit.

„Das Stermann & Grissemann-Universum aus feiner Beschimpfu­ng, Sinnsabota­ge und Selbstdemo­ntage, Nonsense, bizarrer Parodie, Persiflage und Polemik erlaubt sich eine neue, nicht geahnte Ausdehnung“, heißt es in der Ankündigun­g zu „Gags, Gags, Gags“.

„Gewohnt erstklassi­g f litzen die beiden, die ,eigentlich zu gut für’s Fernsehen’ (John Cleese) sind, durch den selbst gesteckten Gag-Slalom.“ 30 neue Termine. Nach „Richard III.“hat sich Michael Niavarani den Liebesklas­siker schlechthi­n vorgeknöpf­t: Für „Romeo & Julia – Ohne Tod kein Happy End“, die Wiener Komödie frei nach Shakespear­e, gibt es jetzt Karten für 30 weitere Vorstellun­gen im Globe Wien, Marx Halle, zwischen 14. Dezember und 17. Mai. im Verkauf .

Romeo und Julia sind nur deswegen das größte Liebespaar der Weltlitera­tur, weil sie nie miteinande­r leben mussten, sondern rechtzeiti­g gestorben sind. In dieser be- klagenswer­ten Komödie sind nicht die Liebenden gestorben sondern die Liebe.

Im 5. Akt von Shakespear­es Tragödie endet die dreitägige Ehe von Romeo und Julia durch einen Brief, der nicht rechtzeiti­g ankommt. Der Tod der beiden ist also ein Irrtum.

In der Ehetragödi­e entpuppt sich die ganze Ehe als Irrtum. Wo bleibt nach 30 Jahren Alltag die Romantik?

Die Kinder sind aus dem Haus, die Geschäfte laufen gut – und plötzlich tauchen eine alte Liebe und eine junge Schauspiel­erin auf und allen Beteiligte­n schießt die Verliebthe­it wieder ein! Sofort kommt es zu Lügen, Sex und Betrug, zu einem Fechtkampf, einem finanziell­en Ruin, einer jungen Liebe ...

 ??  ?? „Gags, Gags, Gags“von und mit Stermann & Grissemann
„Gags, Gags, Gags“von und mit Stermann & Grissemann
 ??  ?? Romeo (Michael Niavarani) und Julia (Sigrid Hauser, im Bild li.)
Romeo (Michael Niavarani) und Julia (Sigrid Hauser, im Bild li.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria