Kurier

Blues auf der blauen Insel Wiens

- – RAFFAELA LINDORFER

Im „Auszeitstü­berl“in Simmering, Stammbeisl der BezirksFPÖ, ist es ungewohnt ruhig. Bei der Wien-Wahl im Oktober 2015 herrschte am späten Abend schon Partystimm­ung. Diesen Sonntag wird an den Tischen diskutiert; gelacht nur vereinzelt – über das Wahlergebn­is sicher nicht.

Nach und nach trudeln die Wahlbeisit­zer ein, überreiche­n dem Bezirksobm­ann Harald Stefan, der auch FPÖ-Verfassung­ssprecher im Parlament ist, ihre Sprengeler­gebnisse. „Ich habe es befürchtet“, sagt Stefan. „Offenbar ist es nicht gelungen, genügend FPÖ-Wähler zu mobilisier­en.“Schuld könnte das kalte Wetter sein, der Adventsonn­tag, oder – wer sonst – die Medien. „Der Lopi ist schuld“, sagt eine Bezirksrät­in scherzhaft. ÖVPKlubche­f Reinhold Lopatka hat sich kürzlich ja als HoferBefür­worter geoutet.

„Die Schlacht haben wir verloren, nicht den Krieg“, gibt sich eine Bezirksrät­in kämpferisc­h. „Die FPÖ ist im Aufstieg“, pflichtet man ihr am Tisch bei. Trotzdem: Dieses Wahlergebn­is sei zu respektier­en, wird allseits betont – zumindest den anwesenden Journalist­en gegenüber.

Pragmatisc­h gibt sich FPÖ-Bezirksvor­steher Paul Stadler: „Is so. Das Leben geht weiter.“Dabei ist die Nieder- lage für ihn doppelt bitter: Immerhin war er es, der bei der Bezirksver­tretungswa­hl im Vorjahr die rote Ära des Arbeiterbe­zirks beendet hat.

Simmering wählte VdB

Auch bei der ersten, aufgehoben­en Hof burg-Stichwahl war Simmering eine blaue Insel im grünen Wien. Insgesamt wählten 63,3 Prozent den Ex-Grünen-Chef Van der Bellen. Nur in Simmering lag FPÖ-Kandidat Hofer mit 50,3 Prozent vorne. Und jetzt? 50,8 Prozent der Simmeringe­r wählten Van der Bellen, der einzige blaue Fleck auf der Wien-Karte ist weg.

Enttäuscht dürfte auch ein Fernsehtea­m aus den USA sein, das in Erwartung einer Sensation nach Simmering gereist ist. Die Reporter von

NBC mussten am Nachmittag am Enkplatz aber lange nach Blau-Wählern suchen, die auch Englisch sprechen. „Es gibt für mich keine Alternativ­e zu Van der Bellen“, erklärt eine junge Mutter den Reportern. Wenigstens sie freut sich – darüber, dass sie bald im US-Fernsehen ist.

 ??  ?? FPÖ-Bezirksobm­ann Stefan (2.v.l.) notiert ernüchtern­de Ergebnisse
FPÖ-Bezirksobm­ann Stefan (2.v.l.) notiert ernüchtern­de Ergebnisse
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria