Kurier

Rapids Erfolg lässt einen Isländer hoffen

Arnor Ingvi Traustason fühlt sich wohl im neuen System und will ein Teil davon bleiben

-

Fünf Partien benötigte Rapids neuer Trainer Damir Canadi, um die grün-weiße Serie von bis dahin sechs sieglosen Pf lichtspiel­en zu beenden. 1:0 gegen den heißen Abstiegska­ndidaten St. Pölten – kein Ruhmesblat­t, aber ein Eintrag fürs Selbstvert­rauen.

Dabei sah es lange nach einer weiteren Enttäuschu­ng aus. 79 Minuten Überlegenh­eit, aber zahlreich vergebene Möglichkei­ten machten Sorge, der Isländer Arnór Ingvi Traustason traf und sorgte für Entspannun­g. Die wiederum Canadi zur Annahme motivierte: „Wenn wir mehr Spiele gewinnen, werden wir auch wieder die Chancen besser finalisier­en.“

Mangelnde Effizienz war auch nicht sein Thema, er sprach von einer „tollen Leistung“und der „guten Balance zwischen Offensive und Defensive“.

Es sei am 24. November, beim Europa-League-Spiel in Genk, gewesen, als man erst- mals vom 4-2-3-1- System auf jenes mit den drei Innenverte­idigern umgeschwen­kt war. Fortschrit­te seien seither sichtbar, lobt Canadi. Traustason kommt dies beispielsw­eise entgegen. Der Isländer muss links in der Fünferkett­e einige Defensivau­fgaben erledigen, entsprach als Ersatzmann für den gesperrten Thomas Schrammel und will seine Position auch nicht so schnell wieder aufgeben. Hoffnungen darauf darf er sich machen, denn der Trainer war voll des Lobes: „Er hat die Rolle sehr gut interpreti­ert, es hat ihm noch mehr Spaß gemacht, weil er mit dem rechten Fuß nach innen ziehen konnte. Das könnte etwas für die Zukunft sein.“

Einziges Manko: Traustason schlittert­e nach seinem Einsteigen mit zwei gestreckte­n Beinen hauchdünn am Ausschluss vorbei. Immerhin: Die Entschuldi­gung des Isländers folgte auf Twitter. Wie geht es weiter? Letz

Europa-League-Heim- spiel am kommenden Donnerstag gegen Athletic Bilbao. Es wird Änderungen im Team geben. Zum Beispiel die Matchpause für Louis Schaub. Es gehe zwar nicht mehr um den Aufstieg, aber um eine Menge Prestige, meint Canadi. Das genüge, um alles zu geben.

 ??  ?? Freudiges Ereignis: Damir Canadi weiß jetzt auch, wie es ist, als Trainer von Rapid zu gewinnen. 1:0 gegen St. Pölten
Freudiges Ereignis: Damir Canadi weiß jetzt auch, wie es ist, als Trainer von Rapid zu gewinnen. 1:0 gegen St. Pölten

Newspapers in German

Newspapers from Austria