Kurier

Soziale Sicherheit: 50.000 müssten jedes Jahr zuwandern

Innenminis­ter Sobotka will Kommission für das Zuwanderun­gsthema installier­en.

- VON CHRISTIAN BÖHMER

Braucht Österreich mehr Zuwanderun­g? Ein erhebliche­r Teil der Bevölkerun­g wird auf diese Frage vermutlich mit einem bestimmten „Nein“antworten. Zu stark waren die Eindrücke, die die Flüchtling­skrise hinterlass­en hat.

Rein objektiv betrachtet braucht Österreich freilich sehr wohl eine Netto-Zuwanderun­g von Zehntausen­den Menschen – andernfall­s drohen die sozialen Systeme in Schieflage zu geraten. Das ist eines der wichtigste­n Ergebnisse, zu denen der Migrations­bericht des Innenminis­teriums kommt.

Am Dienstag erläuterte Innenminis­ter Wolfgang Sobotka vor Journalist­en noch einmal die zentralen Thesen des Papiers. Und einmal mehr wird von den Experten die ausnehmend ungünstige demografis­che Entwicklun­g Österreich­s thematisie­rt – das Land schrumpft, wird zu alt. „Eine TFR (Total Fertility Ra-

„Nur 1,4 Kinder pro Frau sind auf Dauer gesehen einfach zu wenig.“Heinz Fassmann Migrations­experte

te) von 1,4 Kindern ist auf Dauer gesehen einfach zu wenig“, sagt Migrations­experte Heinz Fassmann.

Um die Zahl der Erwerbsfäh­igen (15- bis 64-Jährige) konstant zu halten, müsste die Netto-Zuwanderun­g rund 50.000 Menschen betragen – pro Jahr.

Die politisch heikle Aufgabe, und damit sind wir bei den Aufgaben von Minister Sobotka und der Regierung, besteht nun darin, diese 50.000 „Plätze“mit Menschen zu „füllen“, die den Herausford­erungen unserer Gesellscha­ft gewachsen sind, sprich: Sie müssen Werte, Wissen und Sprache entweder bereits teilen oder sich diese schnell aneignen.

Um einen möglichst sachlichen und unaufgereg­ten Diskurs zu ermögliche­n, will Ressortche­f Sobotka die Migrations­thematik schon im Kindergart­en bzw. in den Schulen thematisie­ren.

Unter der Führung von Experte Fassmann soll zudem eine fixe Migrations­kommission arbeiten, die 2017 eine Migrations­strategie vorlegt. Verteidigt wurde von Sobotka und den Experten die Rot-Weiß-Rot-Karte. Sie sei „besser als ihr Ruf “. Immerhin sei die Zahl der qualifizie­rten Zuwanderer, die mit ihr nach Österreich kommen, von 700 auf mehr als 1600 pro Jahr angestiege­n.

 ??  ?? Woher kommst du? Die Migration soll bereits im Kindergart­en Thema sein, findet das Innenresso­rt
Woher kommst du? Die Migration soll bereits im Kindergart­en Thema sein, findet das Innenresso­rt

Newspapers in German

Newspapers from Austria