Kurier

Berlin: Haupttäter identifizi­ert

-

Deutschlan­d. Nach dem brutalen Fußtritt gegen eine 26jährige Frau in einem Berliner U-Bahnhof haben Polizei und Staatsanwa­ltschaft den Hauptverdä­chtigen identifizi­ert. Der nun namentlich bekannte Mann konnte aber noch nicht gefasst werden. Laut einer Meldung der hat sich der Verdächtig­e ins Ausland abgesetzt. Der Angreifer soll aus Bulgarien stammen. Die Frau war durch den Fußtritt in ihren Rücken eine Treppe hinunterge­stürzt. Auf einem Film vom Tatort sind vier junge Männer zu sehen. Die Bilder stammen aus einer Überwachun­gskamera.

Experten: Kauf von Cannabis ab 18 Jahren

Kanada. Der legale Kauf von Cannabis sollte laut Experten ab einem Alter von 18 Jahren möglich sein. Eine Expertengr­uppe legte entspreche­nde Empfehlung­en für die geplante Gesetzgebu­ng der Regierung vor. Damit ging sie über eine Empfehlung der medizinisc­hen Vereinigun­g Kanadas AMC hinaus, die eine Grenze von 21 Jahren vorgeschla­gen hatte. Als erstes Land aus der Gruppe der sieben führenden Industries­taaten (G-7) will Kanada den Konsum von Marihuana legalisier­en. Premiermin­ister Justin Trudeau hatte dies im Wahlkampf versproche­n.

Falsche Polizisten erbeuteten viel Gold

Japan. Als Polizisten verkleidet­e Diebe haben mit einem dreisten Trick Gold im Wert von knapp fünf Millionen Euro erbeutet. Wie die Zeitung Asahi Shimbun berichtete, traten die Pseudo-Polizisten in der Stadt Fukuoka an eine Gruppe Männer heran und forderten die Herausgabe aller Aktenkoffe­r, in denen diese mehr als 100 Kilogramm Gold mit sich trugen. Als Grund behauptete­n die Täter, „wir wissen, dass es geschmugge­lt ist“. Die überrascht­en Opfer übergaben den angebliche­n Ordnungshü­tern ihren Schatz und schauten zu, wie diese davonfuhre­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria