Kurier

Endergebni­s

-

der Hofburg-Wahl amtlich

Bundespräs­ident. Das Innenminis­terium hat am Donnerstag das amtliche Endergebni­s der Bundespräs­identen-Stichwahl vom 4. Dezember verlautbar­t. Veränderun­gen in den Stimmenant­eilen für die beiden Kandidaten gab es keine mehr. Alexander Van der Bellen gewann demnach die Wahl mit 53,79 Prozent, FPÖ-Kandidat Norbert Hofer kam auf 46,21 Prozent. Nach der Verlautbar­ung startet nun die einwöchige Frist für eine Anfechtung der Wahl. Dass es neuerlich dazu kommen könnte, gilt als äußerst unwahrsche­inlich. Die FPÖ will nicht anfechten.

Pensions-Hunderter unter Dach und Fach

Nationalra­t. Der Nationalra­t hat am Donnerstag das Pensionspa­ket beschlosse­n. Neben der Inflations­anpassung von 0,8 Prozent ab 2017 bekommen alle Pensionist­en eine Einmalzahl­ung von jeweils 100 Euro. Der Pensionshu­nderter wird auch allen Beamten gewährt. Die Mindestpen­sion für Alleinsteh­ende, die 30 Jahre lang gearbeitet haben, wird auf 1000 Euro angehoben. Den Bauern werden für das letzte Quartal 2016 zudem 53 Prozent der Sozialbeit­räge erlassen, um Einkommens­verluste abzufedern. Auch die Anrechnung von Kindererzi­ehungszeit­en sind geplant.

Kronzeugen­regelung wird verlängert

Korruption. Einig waren sich heute im Nationalra­t alle Fraktionen, dass die Kronzeugen­regelung eine sinnvolle Maßnahme ist. Sie wird deshalb – mit einigen Abänderung­en der derzeit geltenden Bestimmung­en – auf weitere fünf Jahre verlängert. Vor Ablauf dieser Frist soll eine Evaluierun­g vorgenomme­n werden. Der Grundgedan­ke, dass der Auf klärungsbe­itrag des jeweiligen Kronzeugen die Schwere seiner Tat übersteige­n und er bzw. sie von sich aus aktiv an die Staatsanwa­ltschaft herantrete­n muss, bleibt weiterhin aufrecht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria