Kurier

Post-Streit mit Aras vor Schiedsger­icht

-

Die österreich­ische Post bringt ihren Streit mit der türkischen Aras Kargo vor ein Schiedsger­icht in Genf. Die türkische Eigentümer­familie weigert sich, einen weiteren Anteil an die Post zu verkaufen. Dies war zuvor aber paktiert worden. Vielmehr wollen die Türken die Österreich­er aus der Aras herauskauf­en. Das Verfahren soll nächste Woche eingeleite­t werden. Schon 2013, als die Post 25 Prozent des türkischen Paketzuste­llers erwarb, wurde die Aufstockun­g vereinbart.

RZB: Teilverkau­f der UNIQA abgeschlos­sen

Die Raiffeisen Zentralban­k AG hat den Verkauf eines 17,64 Prozent-Anteils an der UNIQA Versicheru­ng , der im Sommer angekündig­t worden war, nun abgeschlos­sen. Der Anteil wurde von der UNIQA Privatstif­tung übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschwe­igen vereinbart. Die RZB hat zugleich von den Landesbank­en Kärnten, Steiermark und NÖ-Wien Anteile übernommen. Die UNIQA-Beteiligun­g an der RZB beträgt somit 10,87 Prozent.

Anteil an Prager Börse weiter aufgestock­t

Die Mutter der Wiener Börse, die CEESEG, kauft für fünf Mio. Euro einen weiteren Anteil von 6,56 Prozent an der Börse Prag. Die CEESEG hält damit 99,355 Prozent.

Dow Jones vor Sprung über 20.000 Punkte

Am Donnerstag, einen Tag nach der Anhebung der USLeitzins­en, f lirtete der DowJones-Index erneut mit 20.000 Punkten. Bis 19 Uhr MEZ war die Marke noch nicht gefallen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria