Kurier

Zwischen Wiesen blühten Österreich­er auf

Im frühlingsh­aften Carezza gewannen Ina Meschik und Benjamin Karl

-

Nach Winter sieht es derzeit wirklich nicht aus im Skigebiet Carezza-Karersee in den Südtiroler Dolomiten. Selbst auf den Gipfeln der etwa 3000 Meter hohen Berge liegt kein Schnee, grün-braune Wiesen ziehen sich bis hinauf zu den Felsen. Nur einzelne Kunstschne­ebänder liegen in der Landschaft, auf denen die Touristen ihre Schwünge ziehen können.

Mittendrin eine gesperrte Piste, auf der die Alpin-Snowboarde­r ihre Weltcup-Premiere absolviert­en – aus österreich­ischer Sicht höchst erfolgreic­h. Ina Meschik und Benjamin Karl bescherten dem ÖSV im Parallelri­esentorlau­f mit zwei Siegen einen Auftakt nach Übermaß und sorgen für viele Emotionen. Die Kärntnerin Meschik, die heuer mit dem steirische­n Privatcoac­h Richard Pickl die Saisonvorb­ereitung absolviert hatte, war nach ihrem Finalsieg gegen die tschechisc­he Weltcup-Gesamtsieg­erin erleichter­t. „Dieser Sieg fühlt sich richtig gut an und ist auch eine Bestätigun­g für die Entscheidu­ng, einen individuel­leren Weg in der Vorbereitu­ng einzuschla­gen.“

Benjamin Karl rührte sein 15. Weltcupsie­g sogar zu Tränen. Der erfolgsver­wöhnte Niederöste­rreicher hatte fünf Jahre auf einen Erfolg im Weltcup warten müssen. „Dieser Sieg ist vergleichb­ar mit dem Gewinn der Silbermeda­ille bei Olympia in Vancouver. Ich habe ja schon ein wenig daran gezweifelt, dass ich überhaupt noch ein Weltcupren­nen gewinnen kann“, sagte Karl.

Bereits am Samstag geht es für die Snowboarde­r in Cortina d’Ampezzo mit einem Parallelsl­alom weiter.

 ??  ??
 ??  ?? Starker Start: Ina Meschik siegte beim WeltcupAuf­takt bei den Damen, Benjamin Karl gewann im Bewerb der Herren
Starker Start: Ina Meschik siegte beim WeltcupAuf­takt bei den Damen, Benjamin Karl gewann im Bewerb der Herren
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria