Kurier

Dortmunder Personalso­rgen vor dem Top-Spiel gegen Hoffenheim

-

tipp3. Ausgerechn­et bei den noch ungeschlag­enen Hoffenheim­ern will Borussia Dortmund seinen Auswärts-Fluch beenden. Der Vizemeiste­r schwächelt­e im Herbst regelmäßig nach den ChampionsL­eague-Auftritten. Jetzt aber konnte Thomas Tuchel ein paar Tage in Ruhe trainieren und hofft trotz großer Personalso­rgen auf ein gutes Spiel. „Wir werden uns zutrauen, die ersten zu sein, die Hoffenheim schlagen“, sagte der BVBCoach vor dem Spitzenspi­el an diesem Freitag (20.30 Uhr/ tipp3-Spiel 24) beim Überraschu­ngsvierten.

Nur acht Punkte aus sieben Spielen holte der BVB in fremden Stadien. „Vier von sechs Liga-Spielen nach der Champions League nicht zu gewinnen, ist signifikan­t“, sagte Sportdirek­tor Michael Zorc im Kicker. „Wir werden die Champions League aber nicht absagen, nur damit wir besser trainieren können.“Mit einem Sieg würden die Hoffenheim­er die um einen Punkt schlechter­en Dortmunder erstmal abhängen.

Die Freude von BVBCoach Tuchel auf eine komplette Trainingsw­oche ohne Europapoka­l wurde durch personelle Rückschläg­e getrübt. Sebastian Rode, Lukasz Piszczek, Sokratis und Gonzalo Castro und Raphael Guerreiro fallen aus. Der Einsatz von Erik Durm, Marc Bartra und Shinji Kagawa ist fraglich. Angesichts dieser Misere flüchtete sich Thomas Tuchel in Galgenhumo­r: „Wir haben vor, jede Position zu besetzen.“

 ??  ?? Thomas Tuchel kann heute in Hoffenheim nicht aus dem Vollen schöpfen
Thomas Tuchel kann heute in Hoffenheim nicht aus dem Vollen schöpfen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria