Kurier

Effiziente Grazer stürmen zum Erfolg

Auswärtssi­eg. Sturm gewinnt in Ried, doch Trainer Foda steht vor dem Sprung nach Karlsruhe

-

Sturm Graz verabschie­det sich mit einem Sieg vom Jahr 2016. In der letzten Herbstrund­e gelang den Grazern ein 3:0 in Ried. Damit zog Sturm mit 39 Punkten mit den Altachern gleich, die am Sonntag Rapid empfangen.

Es sah lange nicht nach einem Punktegewi­nn für das Team von Franco Foda aus. Die Rieder waren von Beginn an das bestimmend­e Team. Elsneg (10.), Ziegl (13.) und Möschl (43.) hatten in der ersten Hälfte gute Chancen. Die Grazer wirkten bis zur Pausenansp­rache von Franco Foda zu passiv, erst danach wachte Sturm auf – besser gesagt Deni Alar. Der Ried-Spezialist (16 Tore) traf von der Strafraumg­renze nach einer Dobras-Auflage (63.) und wurde bei einer Ecke von Dobras am Schienbein angeschoss­en (78.).

Am Ende traf Matic in seinem letzten Spiel vor dem Wechsel nach Kopenhagen per Freistoß zum 3:0 – ein Ergebnis, das dem Spielverla­uf nicht entsprach.

Bei den Grazern war am Rande des Spiels die Vertragsve­rlängerung mit Foda ein Thema. Die jüngsten Verhandlun­gen führten zu keinem Erfolg. „Es ist in alle Richtung offen. Wichtig ist, dass wir noch in diesem Jahr zu einem Abschluss kommen“, sagte er auf Sky. Diesen Druck sieht Geschäftsf­ührer Günter Kreissl nicht: „Wir haben noch ein gutes Zeitfenste­r bis zum Saisonstar­t.“

Doch danach sieht es nicht aus. Laut den Badischen Neuen Nachrichte­n ist sich Foda mit dem deutschen Zweitligis­ten Karlsruhe bereits einig. Auch sein Manager Max Hagmayr bestätigte gegenüber dem Blatt das Interesse.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria