Kurier

Leipzig ist zurück in der Erfolgsspu­r

Deutschlan­d. Die Hasenhüttl-Elf gewann gegen Hertha 2:0, am Mittwoch geht’s nach München

-

In der Deutschen Bundesliga kündigt sich vor der Winterpaus­e eine heiße letzte Runde an. Leipzig, momentan der überrasche­nd einzig ernst zu nehmende Konkurrent der Bayern, gewann am Samstag gegen Hertha BSC 2:0, zog bis Sonntag am Rekordmeis­ter vorbei. Und in München geht es am Mittwoch im direkten Duell um die Winterkron­e.

Den Leipzigern war anzusehen, dass sie die Niederlage in der vorangegan­genen Runde in Ingolstadt (0:1) als Ausrutsche­r einordnen wollten. Es war in der 40. Minute, als Timo Werner vom ExSalzburg­er Keita ideal bedient wurde – 1:0, die ver- diente Führung zur Pause. Und in der 62. Minute fiel die Vorentsche­idung: Orbans Kopf ball war für den Berliner Torhüter zu scharf.

Leipzig (Ilsanker und Sabitzer spielten durch) beendet die erste Hinserie in der 1. Bundesliga ohne Heimnie- derlage. Die Bayern sind heute Sonntag in Darmstadt klarer Favorit.

Österreich­s Teamspiele­r Zlatko Junuzovic (ab der 46. Minute) und Werder Bremen trennten sich 1:1 vom 1. FC Köln. Dessen Trainer, Peter Stöger, musste mit dem letz- ten Angebot antreten. Für Werder ist wieder Land in Sicht: Sieben Punkte aus den jüngsten drei Spielen.

Andenken

Mönchengla­dbach kommt nicht aus der Krise. In Augsburg verlor die Borussia 0:1. Martin Hinteregge­r, der nach einem halben Jahr in Gladbach nach Augsburg weitergezo­gen war, erzielte den entscheide­nden Treffer (75.) und überreicht­e damit Interimsco­ach Baum ein perfektes Einstandsg­eschenk.

In des ist der Höhenflug des Liga-Dinos schon wieder zu Ende. Der HSV (mit Gregoritsc­h) unterlag in Mainz nach 1:0-Führung 1:3.

Die Stars schimpfen, die Schiedsric­hter kommen ins Schwitzen, die Medien machen sich lustig. Der erste offizielle Test zur Einführung des Videobewei­ses ist bei der Klub-WM in Japan bereits vor dem Finale Real Madrid – Kashima Antlers daneben gegangen. „Das ist kein Fußball“, klagte Reals Luka Modric nach dem 2:0-Halbfinals­ieg gegen CF América. Ronaldo hatte gegen América zum 2:0 getroffen, die Mexikaner protestier­ten, der Schiedsric­hter annulliert­e zunächst auf Hinweis des Videobeoba­chters. Die Mexikaner führten den Freistoß aus, doch dann hieß es: Kommando zurück, das Tor gilt. Im Finale ist Real Favorit (12 Uhr MEZ/live ORF Sport +). Frankreich. Das Starensemb­le von Paris Saint-Germain bezog mit dem 1:2 in Guingamp die bereits vierte Saisonnied­erlage in der Ligue 1. In den jüngsten drei Spielen holte das Team von Unai Emery nur einen Punkt. In der Tabelle liegt der Titelverte­idiger nur auf Rang drei, Nizza und Monaco können heute mit Heimsiegen auf sieben bzw. sechs Punkte davonziehe­n.

Das Spitzenspi­el der Runde endete für Tabellenfü­hrer Juventus mit einem 1:0-Sieg gegen Verfolger AS Roma. Der Titelverte­idiger aus Turin liegt damit bereits sieben Punkte vor Roma.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria