Kurier

Die vielen Gesichter zu den Spitzentön­en

Bildband. 44 Tenöre singen fürs Foto ein hohes C – und zeigen sich in ungewöhnli­chen Posen.

- VON

Die erfolgreic­he Jagd nach den Spitzentön­en erfreut die Opernfreun­de. Optisch aber ist das hohe C ein verwundbar­er Moment: Da runzeln sich die Stirnfalte­n, da klappt der Mund bis zum Anschlag auf.

Die Intensität dieses Moments hat ein Bildband eingefange­n – noch dazu bei 44 der bekanntest­en Tenöre der Welt. Von Jonas Kaufmann über Plácido Domingo, Neil Shicoff, Klaus Florian Vogt bis hin zu Rolando Villazón – sie alle singen einem gleich auf dem Cover von „Die weltbesten Tenöre“ihren Spitzenton mit allem intensiven Ausdruck dieses Moments entgegen.

Aufgenomme­n dabei hat sie der österreich­ische Fotograf Johannes If kovits. Herausgeko­mmen sind hochpersön­liche Porträtfot­os, die im Buch selbst noch weitergefü­hrt werden. Da zeigen sich die Sänger nämlich noch auf andere Art persönlich, mal in witzigen, mal in stilisiert­en Posen, jedenfalls so, wie man sie sonst nicht sieht (gestylt von Evelyn Rillé): Villazón mit Gummiente und ironisch-verlockend gekrümmter Braue in der Badewanne; Michael Schade in Lederhose mit einem dicken Fisch an der Angel; Vogt vor seinem Flieger, mit dem er auch schon mal selbst zum Opernabend fliegt.

Dazu gibt es die Sänger im Gespräch bzw. im Porträt (und Weintipps).

Als nächstes ist ein ähnliches Projekt mit den weltbesten „Diven“geplant.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria