Kurier

Der traumatisi­erte Kommissar

ZDF. Jan Josef Liefers in einem packenden Krimi zum Kosovo

- ZDF). (20.15 Uhr,

Ein Mann liegt in der Badewanne. Draußen auf See vor Wilhelmsha­ven birgt ein Angler eine Leiche, die in weißes Segeltuch gewickelt ist. So beginnt der Thriller „Mörderisch­e Stille“

Es wird nicht bei einem Toten bleiben.

Der Mann in der Wanne ist Kriminalha­uptkommiss­ar Jan Holzer (Jan Josef Liefers). Er findet heraus, dass der Tote 1989 ein Offizier der niederländ­ischen KFORTruppe­n im Kosovo war.

Dann wird der Seilmacher Miro (Peter Franke) erschossen. Bei seinen Ermittlung­en lernt Holzer den Segellehre­r Michael Kühnert kennen, der früher als KSKSoldat ebenfalls im Kosovo war, und seine gehörlose Frau Elena. Sie verständig­en sich – auch mit ihrer Tochter – in Gebärdensp­rache. Das fasziniert Holzer sichtlich.

In der Nacht plagen ihn jedoch schwere Albträume, weil ihn eine alte Schuld ver- folgt, samt Tinnitus, den auch der Zuschauer „hört“.

Im Meer

Seine Assistenti­n findet erst ein obskures Video und dann heraus, dass sich der Ermordete vor zehn Jahren einem Disziplina­rverfahren in der Armee stellen musste – wegen Menschenha­ndels und Vergewalti­gung während des Dienstes. Holzer wird entführt und vom Boot aus ins Meer geworfen...

Autor und Regisseur Friedemann Fromm hat einen spannenden Politkrimi geschriebe­n und gedreht, bei dem einem der Kosovo-Krieg beängstige­nd nahe gebracht wird. Es entspinnt sich ein Drama um Schuld und Sühne, und ganz allmählich wird außerdem ein schrecklic­hes Familienge­heimnis enthüllt. Jan Josef Liefers überzeugt als traumatisi­erter Kommissar, der selbst einiges mit sich herumschle­ppt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria