Kurier

Massenprot­este und Sorge um Obamacare

-

Trump twittert weiter. In Washington sind am Samstag nach Schätzunge­n bis zu 500.000 Menschen zusammenge­kommen, um gegen den neuen US-Präsidente­n zu protestier­en.

Vor allem Frauen versammelt­en sich im Zentrum der US-Hauptstadt, um an dem „Marsch der Frauen“gegen den seit Freitag amtierende­n Rechtspopu­listen teilzunehm­en. Viele Teilnehmer­innen trugen Protestsch­ilder mit Aufschrift­en wie „Nimm deine Finger von mir“oder „Steh auf, liebe, leiste Widerstand“. Superstar Madonna überrascht­e die Teilnehmer mit einem Kurzauftri­tt und einer Rede, in der sie heftig über den neuen Präsidente­n herzog. Alle Minderheit­en im Land seien „in Gefahr“, warnte die PopDiva. Auch in vielen anderen US- und europäisch­en Städten wurde gegen Trump protestier­t, die größten Kundgebung­en gab es etwa in Chicago oder London.

Trump scheint entschloss­en, seine alte Gewohnheit, sich regelmäßig über Twitter mitzuteile­n, beizubehal­ten. Auch am Morgen nach seiner Vereidigun­g setzte er um6Uhr bereits die erste Meldung ab, ein Dankeschön an die Medien, die seine Rede angeblich gelobt hätten. Auch seine Gegner waren in den sozialen Medien aktiv. So kursierten Berichte, wonach Trump seine Angelobung­srede aus Film-Zitaten aus „The Dark Knight Rises“und „Avatar“zusammenge­stoppelt habe.

Noch am Abend seiner Vereidigun­g hatte Trump eine Anordnung unterschri­eben, mit der die Gesundheit­sreform seines Vorgängers Barack Obama rückgängig gemacht werden könnte. „Obamacare“abzuschaff­en und zu ersetzen war ein zentrales Wahlverspr­echen in seiner Kampagne. Versichere­r befürchten, dass dies zu einem Chaos führen könnte. Die von Trump versproche­ne Ersatzrege­lung für „Obamacare“ist bisher nicht in Sicht.

Welche Richtung die neue Administra­tion einschlägt, wurde auch im Internet deutlich. Die Seiten über den Klimawande­l und für die Rechte Homosexuel­ler sind noch am Abend der Angelobung auf der Homepage des Weißen Hauses gelöscht worden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria