Kurier

Beichte eines Marxisten

Kepler Society. Neujahrsem­pfang und Ball zum 50-Jahr-Jubiläum der Kepleruni

- VON

Jetzt wissen wir, warum der Linzer Bürgermeis­ter Klaus Luger ein Weingenieß­er ist. „Wir haben damals

das Büro von Universitä­tsdirektor Othmar Köckin

besetzt, der Mitglied in einer Weinbruder­schaft war. Da habe ich zum ersten Mal einen Bordeaux getrunken.“Die zweite studentisc­he Begebenhei­t, die Luger beim Neujahrsem­pfang der Kepler Society am Donnerstag­abend im Büro der JKU SciBar am Linzer Hauptplatz zum Besten gab, war eine Prüfung bei Volkswirts­chaftsprof­essor Kurt Rothschild. Dieser schickte ihn mit der Bemerkung nach Hause, er solle in 14 Tagen wiederkomm­en: „Lernen Sie neben der marxistisc­hen auch die bürgerlich­e Ökonomie!“

Der schmale, lang gestreckte Raum der Universitä­t am Hauptplatz war mit Gästen bis zum Bersten gefüllt. Das hatte auch seine Vorteile, denn die Besucher kamen einander so nahe, dass kaum jemand den anderen übersehen konnte. Rektor Meinhard Lukas jubelte: „Heute hat Vizekanzle­r Reinhold Mitterlehn­er eine wesentlich­e Entscheidu­ng getroffen. Er hat 26 Millionen Euro aus dem Konjunktur­paket des Bundes für den Ausbau unseres Campus freigegebe­n.“Er dankte Landeshaup­tmannstell­vertreter Thomas Stelzer für dessen Lobbying. Stelzer erwiderte das Kompliment: „Der Rektor ist für mich der Unternehme­r schlechthi­n. Er führt die Universitä­t und einige Lokale, er ist ein Tausendsas­sa, er forscht und lehrt Recht.“

Direktor Josef Moser erzählte, dass seine Arbeiterka­mmer rund 250 Absolven- ten der Universitä­t beschäftig­t. Außerdem unterstütz­e das Haus Diplomarbe­iten und Dissertati­onen und vergebe Wissenscha­ftspreise. Hauptverba­ndschefin Ulrike Rabmer-Koller sagte auf die Fragen von Moderatori­n via Schneider, dass die Kepleruni bei den Unternehme­nsgründung­en im internatio­nalen Spitzenfel­d liege.

Gerhard Stürmer hat als Präsident der Kepler society die vielen Ehrengäste begrüßt. Unter ihnen war no Buchberger, Gründer des Softwarepa­rks Hagenberg, der diesmal mit seinem Jazz Trio den Abend musikalisc­h umrahmte. Stürmer und Lukas ehrten vier Absolvente­n, die ihr Studium bereits 1970 bzw. 1971 abgeschlos­sen haben: Univ.Prof. JohanHengs­tschläger, Peter Apathy, Univ.Prof. den Juristen ein gefürchtet­er Prüfer, der ehemalige Welser Bürgermeis­ter Peter Koits und Hofrat Georg Simader. Alle vier sind Juristen.

Unter den Gästen: Industriel­len-Präsident Axel Grei

Wirtschafs­kammer-Vizepräsid­ent Clemens Malina-Altzinger, Landtagspr­äsident Adalbert Cramer, Energie-AG-Boss Erich Haider, der Linzer Vizebürger­meister Bernhard Baier, Polizeidir­ektor-Stellv. Alois Lissl, die ÖH-Vorsitzend­e Helena Ziegler, Klubobmann Martin Hajart, Martin Stieger von den Wirtschaft­skademiker­n, Univ.Prof. Peter Klement, Wolfgang Lauss, EU-Parlamenta­rier Paul Rübig, der Obmann des Wissenscha­ftsausschu­sses im Europaparl­ament und ebenfalls Absolvent der Johannes-KeplerUniv­ersität ist.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria