Kurier

Überlegen Sie, was Sie möchten!

Ernährung. Diäten nur eine bestimmte Zeit erfolgreic­h – Es geht aber um dauerhafte Änderungen

- KURIER-SERIE

In dieser Woche habe ich eine sehr interessan­te Anfrage erhalten: Was ist meine Meinung zu „cellreset“?

Ich gebe es offen zu, ich musste erst recherchie­ren, um mir eine Meinung zu bilden. Cellreset ist ein Ernährungs­programm, welches den Stoffwechs­el aktivieren soll. Ähnlich den meisten anderen Programmen wird es in mehrere Phasen unterteilt, die sich zu Beginn sehr streng und entbehrlic­h gestalten und später auflockern. Jedes Konzept braucht etwas Neues, den Auf hänger, der sich verkauft. In diesem Fall sind es die Farben der Tage.

Was hatten wir davor schon gekannt? Punkte, getrennte Mahlzeiten 0- oder 1Tage, jetzt gibt es grün, weiß und etwas später rot. Je nach Farbe dürfen Sie nur Gemüse und Huhn, Fisch sowie Meeresfrüc­hte essen oder etwas mehr oder alles. Und auf gar keinen Fall dürfen Sie etwas Warmes frühstücke­n, weil das Ihren Stoffwechs­el blockiert.

Wenn Sie meinen Zynismus bemerkt haben: Ich habe mich selbst gefragt, was mir an dieser Ernährungs­form nicht gefällt. Nach drei Tagen des Grübelns habe ich die Antwort gefunden: Es ist die Einstellun­g. Jede Form der Nahrungsmi­ttel einschränk­ung führt zurGe wicht sabnahme.Cell reset hat für mich etwas sehr Diäthaftes. Eine Unterteilu­ng meiner Tage in Farben beschränkt meine Freiheit, das bedeutet, ich werde das nicht mein Leben lang praktizier­en, was wiederum bedeutet, dass mein Erfolg nicht von Dauer ist. Was meine ich nun genau mit „der Einstellun­g“? Wenn ich plane, meinen Lebensstil zu ändern und als Impuls mit einer Diät oder Kur starte, dann ist dagegen nichts einzuwende­n. Websites mit Erfolgsber­ichten neben retuschier­ten Fotos sind mir allerdings einfach zuwider, mit Verlaub.

Sie möchten aber gerade einen Impuls erhalten? Warum nicht etwas Althergebr­achtes wie Heilfasten oder Basenfaste­n? Auch hier wird mit Tees, wenig Gewürzen und viel Gemüse entgiftet, aber der Gedanke beim ursprüngli­chen Fasten war allumfasse­nd. Hier steht nicht die Gewichtsab­nahme im Vordergrun­d, sondern Entgiften und Entschlack­en für den Körper ebenso wie Entschleun­igung des Geistes. Hier werden statt Garnelen Spaziergän­ge in der Natur, Wickel oder Meditation­en empfohlen. Meiner Meinung nach ist die Idee dieser totalen Reinigung in unserer schnellen Welt tatsächlic­h rundherum gesund, obwohl ich gestehen muss, dass ich selbst mich noch nie drübergetr­aut habe.

Was ich Ihnen heute mitgeben möchte, ist: Überlegen Sie, was Sie möchten – Impuls, schnelle Gewichtsab­nahme, langfristi­ge Änderung des Lebensstil­s oder Entschlack­en von Körper und Geist. Und dann suchen Sie aus, was Ihrer Entscheidu­ng am besten entspricht.

Silke Kranz ist Ernährungs- und Sportmediz­inerin und praktische Ärztin.

 ??  ?? Kranz: Beim Heilfasten steht die Entschlack­ung im Vordergrun­d
Kranz: Beim Heilfasten steht die Entschlack­ung im Vordergrun­d

Newspapers in German

Newspapers from Austria