Kurier

Und wieder machen Teenager Zeitung

Julia Mathé und Paul Wolfram arbeiteten am Mittwoch in der KURIER-Redaktion mit.

- VON JULIA MATHÉ

Zalando, Europas größter Onlinehänd­ler, rechnet heuer mit einem Umsatzplus von 20 bis 25 Prozent, allerdings bei bestenfall­s gleich- bleibenden Gewinnen. Die Aktionäre waren von diesem Ausblick enttäuscht, der Kurs der Aktie sackte ab.

Zalando-Vorstand Rubin Ritter nimmt für Marktantei­lszuwächse Gewinn-Einbußen in Kauf. Er investiert dieses Jahr 200 Mio. Euro, schwerpunk­tmäßig in die IT und Logistik. So werden Logistikst­andorte in Frankreich, Schweden und Polen erweitert. Es sollen 2000 Jobs geschaffen werden, die Hälfte davon in Berlin.

Übernahme

Zudem wagt sich der Onlinehänd­ler mit der Übernahme des Einzelhänd­lers Kickz in deutsche Innenstädt­e vor. Zalando übernimmt die 15 Lä- den des Basketball-Spezialist­en, der auch im Online-Handel tätig ist. Den Kaufpreis geben die Firmen nicht bekannt. Zalando will die Läden – unter anderem in Berlin, München und Hamburg – behalten, quasi als Experiment­ierfeld. Kickz ist der zweite Schritt Zalandos in die Geschäftss­traßen. Es gibt bereits einen Testlauf mit zwei Geschäften des Sportartik­elherstell­ers Adidas in Berlin.

Im vergangene­n Jahr setzte Zalando 3,6 Mrd. Euro um, eine Steigerung von 23 Prozent. Das bereinigte operative Ergebnis verdoppelt­e sich auf 216,3 Mio. Euro. Unterm Strich standen 120,5 Mio. Euro – um 1 Mio. Euro weniger als im Jahr zuvor.

 ??  ??
 ??  ?? Rund 20 Millionen Kunden haben 2016 beim Berliner Onlinehänd­ler Zalando bestellt
Rund 20 Millionen Kunden haben 2016 beim Berliner Onlinehänd­ler Zalando bestellt
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria