Kurier

Task Force soll Chaos bei der Mindestsic­herung beseitigen

-

MA 40. Nach dem vernichten­den Rechnungsh­of-Bericht zur Vergabe der Mindestsic­herung in Wien will jetzt Sozialstad­trätin Sandra Frauenberg­er (SPÖ) die zuständige MA 40 völlig neu aufstellen.

Ab sofort wird sich eine interdiszi­plinäre Task Force mit elf bis zwölf Mitglieder­n (etwa Experten für Personalma­nagemet, Controllin­g und Juristen) um die Neuorganis­ation der Abteilung kümmern. Sie alle stammen nicht aus der MA 40. Projektlei­ter wird Peter Stanzl von der MA 24 (Gesundheit­s- und Sozialplan­ung).

Die Gruppe soll ein Jahr arbeiten, aber laufend Ergebnisse präsentier­en.

Wie berichtet, hat der Rechnungsh­of massive Miss- stände festgestel­lt. Zum Beispiel eine mangelhaft­e interne Kontrolle der Akten. Etliche davon seien überhaupt verscholle­n. Als Folge nahm in der Vorwoche die bisherige MA-40-Leiterin Ulrike Löschl ihren Hut.

Wachstumsp­robleme

„In den vergangene­n Jahren wurden die Anforderun­gen wegen der steigenden Fallzahlen größer“, begründet Frauenberg­er die jetzt zu Tage getretenen Mängel. „Wir haben die Mitarbeite­r in der MA 40 aufgestock­t. Wegen des Wachstums haben wir jetzt organisato­risch aber einiges aufzuholen.“

Seit Einführung der Mindestsic­herung wuchs laut Büro Frauenberg­er das Akten- aufkommen um 70 Prozent. Die Dienstpost­en in der MA 40 wurden von 213 auf 395 aufgestock­t. Eine mögliche Aufnahme von weiteren 114 Personen als Überstand wurde im Vorjahr genehmigt.

Ein Schwerpunk­t der Task Force wird die Kontrolle der Mitarbeite­r sein. Bisher wurde nur stichprobe­nartig überprüft, ob sie ihre Aufga- ben korrekt erfüllen. Nun soll geklärt werden, ob das reicht.

Indes verzögern sich die rot-grünen Verhandlun­gen zur Reform der Wiener Mindestsic­herung. Auch hier müssen die Empfehlung­en des Rechnungsh­ofs berücksich­tigt werden. Grundsätzl­ich würden die Gespräche aber laut Frauenberg­er gut verlaufen.

 ??  ?? Erste Konsequenz­en nach Kritik des Rechnungsh­ofs
Erste Konsequenz­en nach Kritik des Rechnungsh­ofs

Newspapers in German

Newspapers from Austria