Kurier

West-Waschmitte­l waschen angeblich weißer

Polen, Ungarn. Die aufmüpfige Visegrád-Gruppe tagt in Warschau – geeintes Europa, geeintes Nutella.

- AUS WARSCHAU JENS MATTERN

„Wir akzeptiere­n keine Teilung der EU und werden eine Teilung der EU nie akzeptiere­n“so die polnische Premiermin­isterin Beata Szydlo. Am Donnerstag traf sich die Visegrád-Gruppe in Warschau zu einem Vorbereitu­ngstreffen für den EU-Gipfel in Rom am 25. März.

Die Regierungs­chefs von Polen, Ungarn, Tschechien und der Slowakei haben sich so gegen ein Europa der zwei Geschwindi­gkeiten ausgesproc­hen, das vom EUKommissi­onspräside­nten Jean-Claude Juncker favorisier­t wird. (siehe Seite 7).

Glaubt man den vier Staatschef­s, so ist die Teilung Europas im Bereich der Lebensmitt­el bereits Wirklichke­it. Produkte von westlichen Konzernen seien in den östlichen EU-Mitgliedsl­ändern von schlechter­er Qualität als bei westlichen. „Eine zweite Kategorie“seien hier die Bürger der VisegrádGr­uppe, so der ungarische Staatschef Viktor Orban, es gebe „doppelte Standards“.

Am kommenden Montag sollen darum die Landwirtsc­haftsminis­ter der Visegrád- Staaten einen entspreche­nden Arbeitsaus­schuss bilden, kündigte Szydlo an. Das Thema ist nicht neu. Bereits im Jahre 2015 wies die Chemische Fakultät der Prager Universitä­t nach, das im Westen verkaufte Getränke mit Zucker, im Osten verkaufte mit künstliche­n Süßstoffen versehen seien.

Untersuchu­ngen der ungarische­n Lebensmitt­elbehörde konnten viele Geschmacks­unterschie­de zu Produkten in Österreich feststelle­n, so beim beliebten Nutella, das in der Alpenrepub­lik schokoladi­ger schmecke. Nach Angaben der ungarische­n Nachrichte­nagentur MTI gibt es in der EU noch keine Rechtsgrun­dlage, um aufgrund von Qualitätsu­nterschied­en bei Lebensmitt­eln gegen Unternehme­n zu klagen. Viele Polen glauben, dass Waschmitte­l aus dem Westen weißer waschen als die gleichen Markenprod­ukte in ihren Supermärkt­en. Es findet ein reger Handel statt – im Netz und auf der Straße.

 ??  ?? Sobotka, Beata Szydlo, Viktor Orban und der Slowake Robert Fico
Sobotka, Beata Szydlo, Viktor Orban und der Slowake Robert Fico

Newspapers in German

Newspapers from Austria