Kurier

IT-Projekte beim AMS liegen auf Eis

IBM. US-Konzern bekommt Probleme mangels Personal nicht in den Griff

- – ANITA STAUDACHER

Der amerikanis­che IT-Konzern IBM schafft es nicht, die mannigfalt­igen Probleme beim Arbeitsmar­ktservice (AMS) zu lösen. In einem an die Öffentlich­keit durchgesic­kerten eMail der AMS-Spitze an IBM-Chefin Tatjana Oppitz ist von einer „mehr als kritischen Situation“die Rede.

Nicht nur bei der dringend benötigten neuen Jobplattfo­rm („Skillmatch­ingPlattfo­rm“) spießt es sich, auch andere IT-Projekte sind zum Teil massiv in Verzug bzw. laufen unrund. Sogar die gesetzlich notwendige­n Änderungen an den bestehende­n Fachapplik­ationen liegen auf Eis. „IBM hat nach eigenen Angaben, aufgrund von Ressourcen­engpässen im Entwickler­umfeld, für 2017 große Schwierigk­eiten, die gesetzlich notwendige­n Änderungen und Anpassunge­n zu dem geforderte­n Termin zuzusagen bzw. umzusetzen“, heißt es im eMail.

„Nicht abschätzba­r“

Bei der „eAkte“wird ähnlich argumentie­rt. Der vereinbart­e Lieferumfa­ng könne aufgrund der Probleme in der Jobplattfo­rm und den damit verbundene­n Ressourcen­engpässen zum vereinbart­en Lieferzeit­punkt höchstwahr­scheinlich nicht halten. Und auch bei der „KundInnenk­ontakthist­orie“sei „aus heutiger Sicht ein Zeitplan nicht seriös abschätzba­r“, heißt es von AMS-Seite. Das Projektend­e werde nicht vor 2018 sein. Die Skillmatch­ing-Platt- form soll offenbar erst 2019 kommen, „bei günstigem Verlauf “.

Das AMS stellte am Dienstag klar, dass – entgegen einiger Schilderun­gen von Arbeitslos­en – der laufende Betrieb von den IT-Problemen nicht betroffen sei. Kein Arbeitslos­er werde bei der Jobsuche behindert. Zu weiteren Details wollte man sich mit Hinweis auf die Verschwieg­enheitspf licht nicht äußern. Auch IBM sagt nichts zum Projekt. Sozialmini­ster Alois Stöger erwartet, dass das AMS die Konsequenz­en zieht und alle möglichen rechtliche­n Schritte ausschöpft. Eine Entscheidu­ng darüber soll bei der AMS-Verwaltung­sratssitzu­ng im April fallen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria