Kurier

Schule wegen Verdachts auf Masern-Ausbruch gesperrt

-

Währing. Wegen eines möglichen Masern-Ausbruchs musste am Donnerstag die Rudolf-Steiner-Schule in Pötzleinsd­orf geschlosse­n werden. Das teilt das Gesundheit­samt (MA 15) mit.

Die MA 15 war am Mittwoch durch einen behandelnd­en Arzt von einem Erkrankung­sfall einer Schülerin informiert worden. Im Zuge der ersten Erhebungen wurde bekannt, dass möglicherw­eise mehrere Kinder erkrankt sind. „Da keine Impfdokume­ntation in der Schule aufliegt, muss nun das Gesundheit­samt mit allen Schülern bzw. deren Eltern Kontakt aufnehmen und den Impfstatus erheben“, sagt ein Sprecher. Weiters müssen Kontaktper­sonen mit einem Infektions­risiko bestimmt werden.

Ob sich der Verdacht bestätigt, wird sich am Freitag zeigen, wenn die Labortests vorliegen. Die Kinder könnten auch an Röteln leiden – eine Erkrankung mit sehr ähnlichem Verlauf. Am Freitag wird die Schule, die rund 280 Kinder besuchen, jedenfalls noch geschlosse­n bleiben. „Solche Sperren kommen vor, sind aber eher die Ausnahme“, sagt ein Sprecher des Stadtschul­rats.

Masern sind eine meldepflic­htige Infektions­krankheit. Die Erkrankung kann zu schweren Komplikati­onen führen. In den vergangene­n drei Jahren wurden der MA 15 89 Fälle gemeldet. In diesem Jahr waren es bisher drei.

Zuletzt brach eine Debatte über die Einführung einer Impfpflich­t oder eines Impfnachwe­ises für Schüler aus. Das Gesundheit­sministeri­um prüft die rechtliche­n Möglichkei­ten.

Für den aktuellen Fall hat die MA 15 eine Hotline eingericht­et: 01 / 4000 - 87 120.

 ??  ?? Masern sind meldepflic­htig. Zuletzt wurde die Einführung einer Impfpflich­t diskutiert
Masern sind meldepflic­htig. Zuletzt wurde die Einführung einer Impfpflich­t diskutiert

Newspapers in German

Newspapers from Austria