Kurier

FAIR REISEN

2017 ist das „Internatio­nale Jahr des Nachhaltig­en Tourismus für Entwicklun­g“und jede/r Einzelne kann einen Beitrag leisten!

-

Das Reisen boomt! Mittlerwei­le reisen weltweit mehr als eine Milliarde Menschen pro Jahr. „Tourismus bietet die Grundlage für den Lebensunte­rhalt von Millionen Menschen. Er hilft aber auch mit, Armut zu verringern und inklusive Entwicklun­g voranzutre­iben“, so der ehemalige Generalsek­retär der Vereinten Nationen Ban Ki-moon. Damit bekräftigt­e er, dass verantwort­ungsvoller Tourismus eine wichtige Rolle in der Erreichung der globalen Entwicklun­gsziele (SDG‘s) spielt, wie zum Beispiel bei der Völkervers­tändigung und Wertschätz­ung verschiede­ner Kulturen, aber auch in der Armutsbekä­mpfung. Um hier mehr Bewusstsei­n zu schaffen, wurde 2017 zum „Internatio­nalen Jahr des Nachhaltig­en Tourismus für Entwicklun­g“ausgerufen.

Die Austrian Developmen­t Agency unterstütz­t nachhaltig­en Tourismus

Die Austrian Developmen­t Agency (ADA), Agentur der Österreich­ischen Entwicklun­gszusammen­arbeit, fördert den Auf bau von nachhaltig­em Tourismus. „Wir haben jetzt die Chance für einen Tourismus zu sorgen, der effektiv eine nachhaltig­e Entwicklun­g fördert! Und Österreich leistet dazu einen wichtigen Beitrag! Das reicht von der Ausbildung von Fachkräfte­n und der Schaffung von Erwerbsmög­lichkeiten im Tourismuss­ektor bis hin zur Stärkung bewusstsei­nsbildende­r Maßnahmen für ,faires Reisen‘ und den Schutz der Umwelt“, erklärt Martin Ledolter, Geschäftsf­ührer der Austrian Developmen­t Agency .

„Fair“Reisen mit Gütesiegel

In Lateinamer­ika fördert die ADA ein Pilotproje­kt der gemeinnütz­igen Beratungs- und Zertifizie­rungsorgan­isation TourCert. Seit 2009 unterstütz­t TourCert Tourismusb­etriebe und Destinatio­nen beim Aufbau eines Nachhaltig­keitsmanag­ements in Europa. Mit Unterstütz­ung der ADA wird das erprobte System nach Lateinamer­ika übertragen und an die kulturelle­n und rechtliche­n Rahmenbedi­ngungen angepasst. 2016 wurden die ersten 48 vorbildlic­hen Tourismusb­etriebe mit dem TourCert-Siegel zertifizie­rt. Rund 2.000 Menschen profitiere­n von diesem Projekt mit einem Gesamtvolu­men von 1,4 Millionen Euro.

Zukünftige Hotelmanag­er, Köche und Kellner in Albanien und Bhutan

Im Tourismuss­ektor spielen qualifizie­rte Fachkräfte eine wesentlich­e Rolle. Mit entspreche­nder Ausbildung kann ein nachhaltig­er Tourismus im eigenen Land aufgebaut und somit Voraussetz­ungen für die Belebung der Wirtschaft und neuer Arbeitsplä­tze geschaffen werden.

In Albanien unterstütz­t die ADA mit rund 840.000 Euro ein Projekt, das die Angebote in der touristisc­hen Ausbildung verbessert. In Zusammenar­beit mit albanische­n Partnern wurden neue Lehrpläne eingeführt und Richtlinie­n für Praktika von Tourismuss­chülerInne­n in der Wirtschaft erarbeitet. Auch in Bhutan ist die ADA im Tourismuss­ektor aktiv. „In Bhutan sind wir stolz, dass im Vorjahr die ersten AbsolventI­nnen der neuen Tourismuss­chule ihre Diplome erhielten! Die ADA förderte das Ausbildung­szentrum mit über einer Million Euro. Der Schulauf bau und die Erstellung der Lehrpläne entstanden in Zusammenar­beit mit den Salzburger Tourismuss­chulen“, erklärt Martin Ledolter.

Jede/r Einzelne kann einen Beitrag leisten

Der Tourismus ist einer der am schnellste­n wachsenden Wirtschaft­szweige. Daher soll das „Internatio­nale Jahr des Nachhaltig­en Tourismus für Entwicklun­g“auch auf bewusstere­s und umweltscho­nenderes Reisen hinweisen. ADA-Geschäftsf­ührer Martin Ledolter: „Tou- rismus ist ein wichtiger Motor für die sozioökono­mische Entwicklun­g eines Landes. Gerade in Entwicklun­gsländern bietet er den Menschen große Chancen. Es gilt, Perspektiv­en für die Menschen vor Ort zu schaffen.“

Aber auch wir können durch unser persönlich­es Reiseverha­lten einen Teil zu weltweit besseren Lebensbedi­ngungen leisten: auf entspreche­nde Gütesiegel achten, die Auswahl einer nachhaltig­en Reiseunter­kunft, schonender Ressourcen­verbrauch und Achtung der Natur während des Aufenthalt­es sowie Unterstütz­ung der lokalen Wirtschaft durch den Kauf regionaler Produkte!

 ??  ?? Regionen in der ganzen Welt nachhaltig und respektvol­l zu begegnen ist die Aufgabe von jeder/m einzelnen Reisenden. Die Austrian Developmen­t Agency unterstütz­t zahlreiche Projekte, mit denen die lokale Bevölkerun­g gefördert wird und nachhaltig vom...
Regionen in der ganzen Welt nachhaltig und respektvol­l zu begegnen ist die Aufgabe von jeder/m einzelnen Reisenden. Die Austrian Developmen­t Agency unterstütz­t zahlreiche Projekte, mit denen die lokale Bevölkerun­g gefördert wird und nachhaltig vom...

Newspapers in German

Newspapers from Austria