Kurier

Und ewig regiert der Tennis-König

Roger Federer. Der Schweizer siegte in Miami auch beim dritten Top-Turnier 2017. Wieder ließ er Nadal keine Chance.

-

Zwanzig Tennismatc­hes hat Roger Federer im Jahr 2017 bisher bestritten – und 19 davon gewonnen. Die meisten so eindrückli­ch wie das gestrige Finale des Masters-1000Turnie­rs in Miami. 6:3, 6:4 hieß es am Ende. Gegen niemand geringeren als Rafael Nadal, Federers Erzrivalen.

Drei ganz große Turniere gab es in dieser Saison bislang – die Australian Open sowie die Masters-Turniere in Indian Wells und Miami. Bei al- len drei sicherte sich Federer die große Trophäe.

Auch beim vierten Sieg nacheinand­er gegen Nadal, dem dritten in diesem Jahr, zeigte der 35-jährige Schweizer keine Schwächen. In beiden Sätzen gelang ihm jeweils in den entscheide­nden Phasen das Break. „Das ist sicher eines der besten Comebacks überhaupt nach einer so langen Verletzung­spause“, sagte Nadal, der in seinem fünften Finale in Miami zum fünften Mal als Verlierer vom Platz ging.

Dritter Miami-Titel

Für Federer, der das zweite Tennis-Halbjahr der vorangegan­genen Saison verletzung­sbedingt auslassen musste, war es der dritte Turniersie­g in Florida nach 2005 und 2006.

In der Weltrangli­ste wird Federer ab heute wieder als Nummer vier geführt werden, in der Saisonwert­ung „Race“liegt der 18-fache Grand-Slam-Sieger mit mehr als doppelt so vielen Punkten unangefoch­ten auf Position eins.

Die Topspieler wechseln von Übersee nun nach Europa. Federer gönnt sich aber eine Pause, die SandplatzS­aison lässt er bis auf die French Open komplett aus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria