Kurier

Liptauer und Achterl Wein

Wien-Besuch. Windsors wollen nach dem Musikverei­n zum Heurigen

- – J. SCHRENK, B. SEISER

Beim vergangene­n Österreich-Besuch des Prince of Wales in Wien fuhr Charles – damals mit seiner Frau Diana – im Fiaker über den Ring. „Das wäre aufgrund der Sicherheit­slage heute undenkbar“, sagt Lukas Wiesböck, Sprecher der britischen Botschaft in Wien.

Aber ansonsten ist das Programm, das Prinz Charles und seine Frau Camilla bei ihrem zweitägige­n WienAufent­halt (übrigens kein Staatsbesu­ch, sondern ein sogenannte­r „offizielle­r Besuch“) ab heute, Mittwoch, absolviere­n werden, recht klassisch touristisc­h.

Nach der Landung am Flughafen Wien-Schwechat folgt der hochoffizi­elle Teil: Der Prince of Wales und die Duchess of Cornwall werden direkt zur Präsidents­chaftskanz­lei chauffiert, wo sie um 17 Uhr von Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen und seiner Gattin Doris Schmidauer begrüßt werden. Danach steht ein Termin bei Bundeskanz­ler Christian Kern im Bundeskanz­leramt auf dem Programm.

Am Abend wird die Präsidents­chaftskanz­lei ein Staatsbank­ett ausrichten. Wer – außer Dagmar Koller und KURIER-Kolumnist Georg Markus – noch daran teilnehmen wird, soll heute, Mittwoch, bekannt gegeben werden. Und auch, was den königliche­n Hoheiten dort zum Essen serviert wird.

Am Donnerstag ist das Programm lockerer: Prinz Charles und Herzogin Camilla werden zuerst dem Musikverei­n einen Besuch abstatten (und den Philharmon­ikern beim Proben zuschauen), ehe sie zu Mittag zum Bio-Heurigen Obermann in Grinzing auf brechen.

Wein und Schmalz

„Wir werden Fleisch- und Käseaufsch­nitt, einen Kürbiskern- und Liptauerau­fstrich servieren“, sagt Heurigenwi­rt Martin Obermann. „Ob der Prinz auch ein Schmalz isst, werden wir sehen.“

Jedenfalls werden die Produzente­n (Fleischere­i Sonnberg, Hofkäserei Deutschman­n und Bäckerei Gragger) den Windsors höchstpers­önlich ihre Schmankerl­n präsentier­en. Winzer Martin Obermann will Charles und Camilla außerdem im Weingarten ein Achtel Grünen Veltliner und im Weinkeller ein Glas vom Wiener Gemischten Satz probieren lassen.

Donnerstag­nachmittag absolviere­n Charles und Camilla ein getrenntes Programm: Prinz Charles wird an einer Diskussion zum Thema „Moderne Sklaverei und Freiheit von Religion“teilnehmen, während Camilla die Spanischen Hofreitsch­u- le besuchen wird. Danach ist der offizielle Besuch der englischen Hoheiten beendet.

In welchem Hotel die beiden absteigen, wird offiziell nicht verraten. Gemunkelt wird aber, es sei das Sacher. Und was es auf alle Fälle gibt: Tee.

 ??  ?? 1986 waren Charles und Diana bei Bundespräs­ident Rudolf Kirchschlä­ger und Gattin Herma geladen
1986 waren Charles und Diana bei Bundespräs­ident Rudolf Kirchschlä­ger und Gattin Herma geladen

Newspapers in German

Newspapers from Austria