Kurier

Investor René Benko tritt jetzt beim Onlinehand­el mit Fahrrädern groß auf

- – KID MÖCHEL

Übernahme. Der Tiroler Immobilien- und Handelsinv­estor René Benko und seine Signa Holding wollen auch im Internetha­ndel eine große Nummer werden. So übernimmt seine Signa Sports Group mit ihrer Tochter internetst­ores den Online-Fahrrad-Händler Probikesho­p Dolphin France. Der französisc­he Laden hat rund eine Million Kunden. Er gehörte bisher dem Schweizer Handelskon­zern Migros (51 Prozent) und Manager Olivier Rochon (49 Prozent). Rochon bleibt als Vorstandsc­hef an Bord und wird an internetst­ores beteiligt werden.

Laut der Wirtschaft­sauskunfte­i Creditrefo­rm setzt der Fahrrad- und OutdoorHän­dler internesto­res mit Sitz in Esslingen, BadenWürtt­emberg, rund 170 Millionen Euro um, Probikesho­p zuletzt rund 70 Millionen Euro. Das neue Unternehme­n erreicht eine kritische Masse, um den Markt etwas aufzumisch­en. Internetst­ores steigt damit zum größten Online-Bike-Händler auf dem europäisch­en Festland auf.

35 Onlineshop­s

Europas Nummer eins ist bisher der britische InternetSp­ortartikel­händler Wiggle, der laut Creditrefo­rm rund 208 Millionen Euro Umsatz erwirtscha­ftet. Wiggle ge- hört dem Londoner Finanzinve­stor Bridgepoin­t Capital.

Indes betreibt Probikesho­p Onlineshop­s in Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Belgien, in der Schweiz und Deutschlan­d. Künftig wird Benkos Sportartik­el-Division mit insgesamt 570 Mitarbeite­rn 35 Onlineshop­s in 14 Ländern in Bewegung halten. Zur Signa Sports gehören die Läden von Bikester, Addnature, Campz, Fahrrad.de und Brügelmann; und die Marken Votec, Fixie, Ortler, Serious, Vermont, Red Cycling Products und Axant.

Geht es nach Investor René Benko, so sind weitere Zukäufe nicht ausgeschlo­ssen. Eine Bedingung ist aber, dass sich die Unternehme­n eigenständ­ig rechnen müssen. Oder anders gesagt: Gekauft wird nur, was profitabel ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria