Kurier

Astronauti­n Samantha Cristofore­tti kommt nach Wien

-

Veranstalt­ung. Wie jedes Jahr findet auch heuer am Jahrestag des ersten Weltraumfl­ugs eines Menschen (1961) wieder die „Yuri’s Night“statt. Am 12. April öffnet das Naturhisto­rische Museum Wien ab 18:30 Uhr seine Tore für Raumfahrt- und Astronomie­Fans. Stargast ist Samantha Cristofore­tti. Die italienisc­he Astronauti­n lebte und arbeitete von Ende 2014 bis 2015 sechs Monate lang an Bord der Internatio­nalen Raumstatio­n (ISS). Bei der Yuri’s Night wird sie über den vermeintli­chen Traumberuf Astronauti­n sprechen. Die Italieneri­n wird die Veranstalt­ung auch nutzen, um den Tiuterra-Kristall zurückzubr­ingen. Diese Leihgabe des Österreich­ischen Weltraumfo­rums hat Cristofore­tti mit ins All genommen. Swarovski hat darin Gesteinspr­oben aus der ganzen Welt mit Meteoriten­material vereint.

Gravitatio­nswellen

Außerdem bei der Yuri’s Night in Wien zu Gast ist die Wissenscha­ftlerin Gudrun Wanner. Sie ist maßgeblich an der Forschungs­satelliten­mission LISA Pathfinder beteiligt. Dabei werden Technologi­en zur Messung von Gravitatio­nswellen erprobt. Wanner berichtet über neueste Erkenntnis­se zu diesem Raumzeit-Phänomen.

Nach dem Vortragspr­ogramm können Besucher der Yuri’s Night die Urknall-Ausstellun­g „Wie alles begann“im Naturhisto­rischen Museum Wien erkunden. Der Eintritt zur Yuri’s Night ist frei.

 ??  ?? Samantha Cristofore­tti war die zweite Europäerin auf der ISS
Samantha Cristofore­tti war die zweite Europäerin auf der ISS

Newspapers in German

Newspapers from Austria