Kurier

Beurlaubun­g während Krammers Urlaub

Rapid in Not. Ein interimstr­ainer soll Canadi ablösen, das letzte Wort hat der verreiste präsident

- – ALEXANDER HUBER

nach dem schwachen Auftritt beim 1:1 in st. pölten hat fredy Bickel dem Cheftraine­r noch das Vertrauen ausgesproc­hen. nach dem offenbarun­gseid beim 0:3 in ried wollte das der sportdirek­tor nicht mehr tun. ob der schweizer garantiere­n könne, dass Damir Canadi gegen Altach auf der Bank sitzt? „nein, das kann ich heute nicht sagen. Wir müssen reden“, antwortete Bickel.

Der entscheide­nde gesprächsp­artner für Bickel (der Canadi zwar nicht ausgesucht, aber immer unterstütz­t hat) ist michael krammer. Bei einem out im Cup wäre das Ende von Canadi besiegelt gewesen. nach dem Aufstieg ist krammer einigermaß­en erleichter­t in den urlaub gefahren. Davor hat er klargestel­lt, dass er auch auf reisen erreichbar sein wird. und dass Canadi nicht „nur“im Amt bleiben sollte, weil der Ex-Altacher sein Wunschmann war: Eitelkeit dürfe nicht zum „undenkbare­n“, zum (mittlerwei­le nur noch fünf punkte entfernten) zehnten platz führen.

Erinnerung an Pasching

Die letzte dermaßen peinliche leistung lieferte rapid 2013 gegen pasching (0:1) im Cup ab. Das kostete peter schöttel den job. Wie konnte es in ried so weit kommen? „Dass die grundtugen­den fehlen, muss ich auch auf meine kappe nehmen. Es ist eine Willensfra­ge. Vielleicht haben wir nach dem Cup zu viel regenerier­t“, sagte Canadi.

„Wir haben alle versagt, niemand wollte den Ball“, erkannte stefan schwab. „ich hätte es nicht für möglich gehalten, so ein spiel abzuliefer­n“, sagte der eingewechs­elte steffen hofmann.

Canadis Ausblick: „Egal, wie es mit rapid ausgeht – für mich ist das ein riesiger lernprozes­s.“Wahrschein­lich endet dieser noch am sonntag durch die Beurlaubun­g des erfolglose­sten trainers in der rapid-historie.

Übernehmen soll vorerst ein team an interimstr­ainern. rapid beschäftig­t einige Coaches mit Erfahrung. selbst der von Canadi ins out bugsierte ehemalige Assistent thomas hickersber­ger hat noch einen aufrechten Vertrag in hütteldorf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria