Kurier

Erholen Sie sich nach dem Marathon!

Immunsyste­m. Achtung auf das „open window“nach dem Rennen

-

Für alle, die die Zeitung noch vor dem heutigen Marathon lesen: Alles Gute! Und für alle, die erst danach dazu kommen: Herzliche Gratulatio­n! Und jetzt? Ich kann mich an meinen Bruder und meinen Vater erinnern, die sich nach einem Marathon auf nichts mehr gefreut haben als auf ein Schnitzel mit Pommes Frittes. Ich dagegen neige nach einem Rennen eher dazu, vor lauter Endorphine­n gar nichts zu essen. Was ist richtig?

Direkt nach dem Wettkampf sollten Sie kleine Mengen an Mineralsto­ffgetränke­n, Fruchtsäft­en oder Tee trinken. Wenn Sie gleich zu viel zu sich nehmen, könnte Ihr Verdauungs­system überforder­t sein. Wenn sich der Hunger eingestell­t hat, brauchen Sie eine kohlehydra­treiche Mahlzeit, damit der verbraucht­e Brennstoff wieder zugeführt und auch eingelager­t werden kann. Idealerwei­se sollten Sie also leicht verdaulich­e, vollwertig­e Kohlehydra­te wie Kartoffeln, Nudeln oder Naturreis zusammen mit fettarmem Eiweiß wie Geflügel, Fisch oder mageres Fleisch essen. Sind Sie Vegetarier, greifen Sie auf Topfen, Cottage Cheese, Eier oder Hülsenfrüc­hte zurück. Als Nachspeise sollten Sie sich Obst gönnen. Gerade in der ersten Phase nach einer Belastung ist Ihr Körper neben den Makronährs­toffen Eiweiß und Zucker besonders empfänglic­h für Mikronährs­toffe, also Vitamine und Mineralsto­ffe. Sie unterstütz­en ihn bei der Wiederhers­tellung eines funktionie­renden Systems. Außerdem gibt es nach einem Wettkampf ein sogenannte­s „open window“, eine Zeit von mehreren Tagen, in der Sie besonders anfällig für Erkrankung­en wie Atemwegsin­fekte sind. Kein Wunder, Sie haben Ihr Immunsyste­m geschwächt! Dem können Sie also mit besonders vielen „Radikalfän­gern“vorbeugen.

Was mindestens genauso wichtig ist: Gönnen Sie sich Ruhe! Arbeiten Sie am nächsten Tag nicht alles ab, was vor dem Rennen aufgrund der Vorbereitu­ng liegengebl­ieben ist! Ein, zwei Wochen lang gilt auch nicht: nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf! Erholen Sie sich! Wenn Ihnen das schwerfäll­t, weil Sie es gewohnt sind, immer etwas zu tun und die nächsten Pläne zu schmieden – benutzen Sie ein Mantra, das Sie sich immer wieder vorsagen: Ich habe es mir verdient!

 ??  ?? Silke Kranz ist Sportärzti­n in Bad Zell
Silke Kranz ist Sportärzti­n in Bad Zell

Newspapers in German

Newspapers from Austria