Kurier

Zwei Kisten Bier für die Finalisten

Deutscher Cup. Nach dem Einzug ins Endspiel gab es für die Dortmunder kühles Blondes

-

Nach dem Coup in München ist Dortmund der Favorit auf den Cupsieg. Der 3:2-Erfolg gegen die Bayern am Mittwochab­end im Halbfinale in München war ein weiterer Schritt im BVB-Reifeproze­ss.

Dortmunds Betreuer schleppten spontan zwei Kisten Bier für ihre Pokalfinal­isten in die Kabine. Dortmund – und nicht der Titelverte­idiger mit David Alaba – spielt am 27. Mai im Endspiel in Berlin gegen den Außenseite­r Eintracht Frankfurt.

Das in der Extremsitu­ation nach dem Bombenansc­hlag auf den Mannschaft­sbus zusammenge­rückte Dortmunder Team feierte in München einen gro- ßen Triumph. „Für mich persönlich gehört das nicht zusammen“, sagte Tuchel. „Aber wir haben uns kennengele­rnt auf eine Art und Weise, auf die wir gerne verzichtet hätten, aber die wahnsinnig werthaltig war.“Solch ein dramatisch­es Erlebnis sei wie „Klebstoff “für den Zusammenha­lt im Team.

Für die Bayern setzte es indes die nächste herbe Enttäuschu­ng. Eine Woche nach dem Aus in der Champions League gegen Real Madrid zerstörten die Dortmunder die Hoffnungen auf das trös- tende Double für das Starensemb­le von Trainer Carlo Ancelotti. „Innerhalb einer Woche Madrid und das jetzt zu verkraften, ist nicht so einfach für die Mannschaft. Jetzt muss man erst einmal in Ruhe die Wunden lecken“, sagte Vorstandsc­hef Karl-Heinz Rummenigge. Alaba war zutiefst betrübt: „Wir haben nicht alle Ziele erreicht. Das ist bitter. Es steckt sehr viel Arbeit dahinter, und wenn man sich dann nicht belohnt, ist das sehr, sehr schade.“

Dafür stellen die Bayern personelle Weichen: Beim von Juventus ausgeliehe­nen Kingsley Coman wurde die Kaufoption gezogen. Kostenpunk­t: 21 Millionen Euro.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria