Kurier

Schlagabta­usch im Fußball-Tempel Boxen.

Den Kampf zwischen Joshua und Klitschko werden 90.000 Fans im Wembley sehen. Rekord ist das keiner

- VON UND (siehe unten)

Das gab es schon lange nicht mehr: Wladimir Klitschko geht am Samstag (23.00 Uhr MESZ/live als Außenseite­r in einen Boxkampf. Bei den meisten Wettanbiet­ern bekommt man für einen Sieg des 27-jährigen IBF-Weltmeiste­rs Anthony Joshua

weniger Geld ausbezahlt als für einen Erfolg des 41-jährigen Ukrainers.

Ein Jahrzehnt lang blieb Klitschko im Schwergewi­cht unangetast­et. Dann verlor er im November 2015 überrasche­nd gegen Tyson Fury (GBR). „Normalerwe­ise muss man sich nach so einer Niederlage hinten in die Schlange stellen“, sagt Klitschko, der dankbar ist ob der Chance, die er bekommen hat: „Die Chance auf einen Kampf gegen den aktuell stärksten Mann im Schwergewi­cht auf der größten Bühne, die vorstellba­r ist.“

Es geht um den Schwergewi­chtstitel der IBF, den Joshua derzeit hält. Außerdem wird der Superchamp­ion der WBA ermittelt. Zudem darf sich der Sieger Weltmeiste­r der IBO nennen. Tatsächlic­h ist das Duell der größte Boxkampf seit Langem – was die Zuschauerz­ahl betrifft. 90.000 Zuschauer werden im seit Wochen ausverkauf­ten Wembley-Stadion in London vor allem Anthony Joshua die Daumen drücken.

„Ich habe das schon im Kopf durchgespi­elt“, sagt der erfahrene Klitschko, der von seinen 68 Kämpfen 64 gewonnen hat, 54 davon durch K.o. „Ich höre die Stimmen der Zuschauer, die schreien wahrschein­lich nicht Klitschko, sondern Joshua.“Doch der Dr. Steelhamme­r genannte ist sich sicher: „Am Ende werde ich den Applaus bekommen.“Die Kulisse wird eindrucksv­oll sein. Einzigarti­g ist sie allerdings auch im Boxsport nicht. – 132.274 in Mexico City Der Zuschauerr­ekord bei einem Boxkampf wurde am 20. Februar 1993 aufgestell­t. Exakt 132.274 Fans sollen im Aztekensta­dion den Sieg von Lokalmatad­or Julio César Chávez gegen Greg Haugen (USA) gesehen haben. – 102.000 in Hamburg Am 26. August 1934 besiegte der damals 29-jährige Deutsche Max Schmeling seinen 27-jährigen Landsmann Walter Neusel auf einer Sandrennba­hn in Hamburg. Nie wieder waren in Europa so viele Zuschauer bei einem Boxkampf. – 100.000 Kinshasa Bis heute gilt das Duell um den Schwergewi­chtstitel als „größter Boxkampf aller Zeiten“. 100.000 fanatische Zuschauer sahen am 30. Oktober 1974 um 4 Uhr Ortszeit den Sieg von Muhammad Ali gegen den als unbesiegba­r geltenden George Foreman. – 91.000 in Jersey City Jack Dempsey (USA) verteidigt­e am 2. Juli 1921 seinen Schwergewi­chts-Titel durch K.o. in der vierten Runde gegen Georges Carpentier (FRA). Die Anlage in Jersey City wurde eigens errichtet, 91.000 Zuschauer waren live dabei, Millionen hörten zu, denn es war der erste Fight, der im nationalen Radio übertragen wurde. Der Kampf brachte mit 1,8 Millionen Dollar die erste Millionen-Einnahme der Boxgeschic­hte.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria