Kurier

Auer gewinnt beim DTM-Start

Gelungener Auftakt. Mercedes-Pilot Lucas Auer begann seine DTM-Saison mit einem Start-Ziel-Sieg.

- VON

Einen besseren Start in die neue Saison hätte sich Lucas Auer nicht wünschen können. Im Qualifying auf dem Hockenheim­ring sicherte sich der 22-Jährige die Pole Position. Im ersten Rennen am Wochenende setzte sich sein auffällig pink lackierte Mercedes rasch von seinen Verfolgern ab und erkämpfte sich am Schluss einen verdienten Sieg. Mit der Maximalpun­ktzahl von 28 Zählern liegt Auer jetzt an der Spitze des Klassement­s.

Erster Jäger des Österreich­ers war Ex-Formel-1-Fahrer Timo Glock im BMW. Auer zog dennoch Runde um Runde davon und vergrößert­e seinen Vorsprung auf die Verfolger deutlich. Zwischenze­itlich lag der Vorsprung bei fast zehn Sekunden.

Zur Rennhalbze­it absolviert­e das Spitzenduo die verpflicht­enden Reifenwech­sel. Dieser klappte beim Verfolger besser als bei Auer - Glock hatte den Rückstand nach dem Boxenstopp wieder auf wenige Sekunden verringert und blies in den letzten fünfzehn Minuten des Rennens noch einmal zum Angriff.

Weil Auer hinter zwei Kontrahent­en aufgehalte­n wurde, die noch nicht an der Box gewesen waren, schloss der deutsche Routinier auf und brachte sich gut zehn Minuten vor Schluss in Schlagdist­anz. Drei Runden vor Schluss wagte der BMW-Pilot die erste Attacke, Auer verteidigt­e seine Führung jedoch eisern. In der vorletzten Runde scheute er nach einer harten Attacke auch den Kontakt mit Glock nicht.

Nach der Berührung konnte Auer sich ein wenig absetzen und gewann dabei die letztlich entscheide­nden Meter. „Das war das härteste Rennen meines Lebens“, jubelte Auer nach dem Fallen der Zielf lagge. Mit ein Grund dafür war der starke Reifenvers­chleiß, der viele Fahrer beim Saisonstar­t überrascht­e.

Genau das hätte Auer am Schluss beinahe den zweiten DTM-Sieg seiner Lauf bahn gekostet. „Du hast keine Reifen, musst trotzdem schnell sein und dich verteidige­n. Das war ein brutales Rennen“, meinte der Tiroler, der sich aber mit seiner Abwehr gegen Glock zufrieden zeigt: „Ich habe gewusst, wenn ich seine ersten beiden Angriffe abwehren kann, gehört das Rennen mir.“

Am Sonntag hat Auer die Chance auf das Double. Um 12.15 startet in Hockenheim das Qualifying, das zweite Rennen beginnt um 15.00 Uhr (live in Das Erste).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria