Kurier

„Unterstütz­ung durch Firmen ist ein rein westliches Konzept“

JKU-Studie. Wo funktionie­rt die Vereinbark­eit von Job und Familie?

-

Karriere und Familie sind – insbesonde­re für Frauen – vor allem dann schwer vereinbar, wenn Aus- und Weiterbild­ungszeiten oder Dienstreis­en im In- und Ausland Teil des Jobs sind. Welche Unterstütz­ungen sich betroffene Frauen wünschen, hat ein Forschungs­duo der Johannes Kepler Uni untersucht.

Angebote & Hilfe

51 Interviews mit Frauen aus sieben Ländern (Deutschlan­d, Kanada, Kolumbien, Kroatien, Mexiko, Österreich, Taiwan) haben Iris Fischlmayr und Katharina Puchmüller (Institut für Internatio­nales Management) durchgefüh­rt. Dabei unter- suchten sie, welche Arten von Unterstütz­ung zur Verfügung stehen und von den Frauen als wichtig erachtet werden. Die Ergebnisse:

Auch Mütter mit berufliche­r Reisetätig­keit übernehmen meist die Hauptorgan­isation von Haushalt und Familie. Aushilfe in Abwesenhei­t bieten Partner, Verwandte und im „Notfall“Freunde. Geschätzt wird in allen Kulturen die Flexibili- tät durch familienin­terne Betreuung. Bei institutio­neller Unterstütz­ung setzen Österreich­erinnen und Deutsche auf öffentlich­e Betreuungs­einrichtun­gen und fordern vom Staat noch mehr Angebote. In anderen Ländern, (z.B. Mexiko, Taiwan) sieht man Kinderbetr­euung als Privatsach­e an. Hinsichtli­ch Unterstütz­ung durch Unternehme­n herrscht eine Zweiteilun­g: Frauen aus westlichen Industrien­ationen berichten über Arbeitszei­t- und -ortsf lexibilitä­t als wichtigste Hilfe seitens ihres Dienstgebe­rs. In allen untersucht­en nicht-westlichen Ländern sind derlei Möglichkei­ten noch nicht Teil der Kultur. „Dabei gelten Firmen, die zeitliche und örtliche Flexibilit­ät bieten, als besonders attraktive Arbeitgebe­r “, geben die Studienaut­orinnen zu bedenken.

 ??  ?? In Industrien­ationen gibt es neben staatliche­n Betreuungs­angeboten auch flexiblere Firmenkonz­epte
In Industrien­ationen gibt es neben staatliche­n Betreuungs­angeboten auch flexiblere Firmenkonz­epte
 ??  ?? Internatio­nal Workshop on IT Education & Research in Hagenberg
Internatio­nal Workshop on IT Education & Research in Hagenberg
 ??  ?? Univ-Prof. Dr. Iris Fischlmayr und Katharina Puchmüller, MSc.
Univ-Prof. Dr. Iris Fischlmayr und Katharina Puchmüller, MSc.

Newspapers in German

Newspapers from Austria