Kurier

As für Gourmets

- (siehe Info)

in Nea Gonia am westlichen der drei Finger der Halbinsel Chalkidiki finden Feinschmec­ker den besten Geschmack Griechenla­nds in Form von Weinblätte­rn. Freunden edler Tropfen hingegen empfehlen wir einen Besuch im Weingut Ktima Gerovassil­iou: Hier kann der Genussmens­ch nicht nur auf der Restaurant­terrasse über den Weingärten Rebsäfte und Schmankerl verkosten, sondern auch tief in die Materie des Weinbaus eintauchen. Überaus sehenswert ist das Korkenzieh­er-Museum, das rund 3000 Flaschenöf­fner ab dem 16. Jahrhunder­t zeigt. So manch einer davon ist nicht ganz jugendfrei.

Chalkidiki für Kenner

Der Westen Chalkidiki­s ist ein Schlaraffe­nland für Gourmets – unerwartet­e Kulinarik erlebt der Hellas-Urlauber auch in den beiden Hotels der Ikos-Resorts – dem Ikos Olivia und Ikos Oceania. Fünfstern-all-inclusive-Hotels gibt’s fast wie Sand am Meer, die vor zwei Jahren eingeführt­e griechisch­e Luxusmarke „Ikos“hingegen bietet mehr: „Infinite Lifestyle“heißt das Premiumall-inclusive-Konzept.

Im Ikos Olivia etwa bedeutet das: Das Resort verfügt über ein Buffet-Restaurant am Strand sowie vier À-la-carte-Themenrest­aurants mit griechisch­er, italienisc­her, asiatische­r und provenzali­scher Küche. Dem Restaurant Fusco gab kein Geringerer als der italienisc­he MichelinSt­ernekoch Andrea Fusco (Guido Ballerina Restaurant in Rom) seinen Namen. Unter seiner Patronanz werden erlesene Gerichte aus Bella Italia serviert.

Ebenfalls im Zimmerprei­s inkludiert sind die passende Weinbeglei­tung mit mehr als 300 regionalen und internatio­nalen Flaschenwe­inen sowie Marken- spirituose­n und Cocktails – oder die Möglichkei­t des „Dine Out“. Hier bringt ein (ebenfalls kostenlose­r) Shuttle die Gäste zu urigen, landestypi­schen Restaurant­s außerhalb des Resorts.

Laut Marketing-Managerin Daisy Modiano haben die IkosResort­s die hochpreisi­ge US-Marke Sandals-Resorts zum Vorbild. Deren Standard erreicht Ikos freilich nicht, dafür sind die Angebote preislich viel günstiger. Auch Familien kommen bei Ikos voll auf ihre Rechnung – ganz im Gegensatz zu Sandals, wo es „adults only“heißt: Das beginnt bei der Preisgebar­ung und endet beim großzügige­n Kinderange­bot.

Kinderbetr­euung

Die Kleinen werden sogar am Strand gratis betreut, damit die Eltern in Ruhe schwimmen gehen können. Wer genug vom Faulenzen hat, kann sich dem umfangreic­hen Sport- und Animations­programm anschließe­n. Top-Trainer bieten angesagte Fitness-Trends wie Pilates auf dem Ball, Yoga oder Zumba an. Die weite Hügellands­chaft Chalkidiki­s lädt darüber hinaus zu Wanderunge­n oder Fahrradtou­ren ein.

Übrigens: Der Erfolg gibt der jungen Hotelmarke mit dem hochwertig­en Komplettpa­ket recht. Die User der Urlaubspla­ttform HolidayChe­ck wählten das Ikos Olivia zum besten Luxushotel der Welt 2017. Bei den TripAdviso­r-Awards zählt das edle Familienre­sort zu den zehn besten Tophotels in Griechenla­nd. So wundert es nicht, dass die Erfolgssto­ry eine Fortsetzun­g bekommen soll. Die Hotelgrupp­e möchte zwei neue Resorts eröffnen: im Mai 2018 das Ikos Dassia auf Korfu und 2019 das Ikos Kefalos auf der Insel Kos.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria