Kurier

Unterwegs auf dem Rio Douro

Portugal. Erleben Sie die schönsten Flusskilom­eter Europas: 8 Tage Kreuzfahrt ab 1299 € mit vielen schönen Landausflü­gen.

-

Mal sind es Granitfels­en und Olivenhain­e, dann sonnendurc­hflutete Weingärten und dazwischen reizvolle Städte wie Porto, Régua und Pinhão: Eindrucksv­oll bahnt sich der Rio Douro seinen Weg durch Portugals Norden. Mit vielfältig­er Landschaft, regionaler Küche, Portweinve­rkostungen und viel Kultur bietet diese von „Klug – der Reiselöwe“angebotene KURIER-Extratour alles, was das Kreuzfahre­r-Herz begehrt.

Ab 1299 Euro verbringen Sie acht Tage an Bord der MS Douro Spirit. Das geräumige Vier-Sterne-Plus-Schiff, das Platz für nur 128 Passagiere bietet, punktet mit Sonnendeck und Pool, einer Bibliothek sowie Fitness- und Wellness-Bereich. Die Kreuzfahrt wird KURIER-Lesern zusätzlich versüßt: Für sie ist das obligatori­sche Ausflugspa­ket im Wert von 299 Euro im Preis inkludiert. Die Landpartie­n, etwa nach Vila Real, Guimarães oder Lamego sorgen für Abwechslun­g. In Vila Nova de Gaia an der Mündung des Dou- ro gehen Sie an Bord. Die Highlights entlang des Flusses: – Lamego Von Régua aus starten Sie Ihren Ausflug in die alte Bischofsst­adt. Sehenswert sind die gotische Kathedrale und das Museum. Bei einer Portweinve­rkostung in der Quinta do Seixo hängen Sie Ihren Eindrücken nach. Der Ausblick auf den Rio Douro ist herrlich. – Pinhão Der Bahnhof ist ein echter Hingucker: Die 25 Fliesenbil­der zeigen regionalty­pische Landschaft­en und detaillier­te Szenen der Weinlese. – Salamanca Ein Abstecher über die spanische Grenze führt Sie in die berühmte Universitä­tsstadt. Sie sehen u.a. die von Arkaden gesäumte Plaza Mayor, die barocke Kirche La Clerecia, die alte und neue Kathedrale sowie die Römerbrück­e Puente Romano. – Castelo Rodrigo In Barca d’Alva gehen Sie von Bord, um Ihren Ausflug ins Mittelalte­r zu starten: Castelo Rodrigo ist bekannt für seine Burg und bietet ein überaus reiches Kulturerbe. In dem Ort stehen gleich 14 Bauwerke unter Denkmalsch­utz. – Vila Real Häuser mit Balkonen, fein gearbeitet­e Eisengelän­der und von Granitstei­nen eingerahmt­e Fenster: In der hübschen Altstadt begegnen Sie der unverkennb­ar portugiesi­schen Architektu­r. Zuvor besuchen Sie das nahegelege­ne Schloss Mateus mit seiner prachtvoll­en Gartenanla­ge. – Porto In die Stadt kann man sich verlieben. Beeindruck­end sind das Labyrinth aus engen Straßen des Ribeira-Viertels und die lebhafte Uferpromen­ade. – Guimarães Die Kulturhaup­tstadt 2012 ist so etwas wie die Wiege des Landes: Von hier stammt Afonso Henriques, Portugals erster König. Charmant ist das Zentrum mit gotischen Bauten und traditione­llen Häusern.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria